Text: Daniel Böniger I Foto: Fabian Herzog

Doppelt gemoppelt. Vals bleibt eine Top-Destination für Gourmets - die Nachfolge von Kult-Chef Mitja Birlo im 7132 Silver ist geregelt! Ab dem 1. April wird ein höchst talentiertes Doppelgespann für die kulinarischen Geschicke des 7132 Hotels verantwortlich sein: Matthias Schmidberger wird Executive Chef des Hauses; Marcel Koolen (im Bild oben rechts) wird im Fine-Dining-Restaurant am Herd stehen. 
 

Junge Talente fördern. Beides sind keine Unbekannten: Der gebürtige Karlsruher Schmidberger (41) war zuvor schon als Executive Chef tätig, nämlich im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz. Seine Arbeit im «Ca d’Oro» wurde mit 17 Punkten bewertet. Er machte das «Kempi» zu einem eigentlichen Feinschmecker-Hotel und gilt als Förderer junger Talente: So arbeitete der «Schweizer Star im Ausland 2023» Reto Brändli längere Zeit an seiner Seite. 
 

Bereits zuvor kreativ im Silver. Im bisherigen 18-Punkte-Lokal Silver übernimmt der im holländischen Rosendaal aufgewachsene Koolen. Seit 2018 lebt er in der Schweiz und kochte hier für Jeroen Achtien im Hotel Vitznauerhof, bevor er in Birlos Mannschaft wechselte. Bereits zuvor hat er also das Valser Restaurant mit seiner Kreativität mitgeprägt. «Ich bin überzeugt, dass unsere Stammgäste begeistert sein werden von seiner Art, das 7132 Silver weiterzuführen», sagt Katrin Rüfenacht, General Manager des Hotels. 
 

Birlo bald in Zürich. Weitere Personalien: Der Italiener und schon früher vor Ort tätige Matteo Sgarbi wird Restaurant Manager aller Gastrobetriebe im Hotel. Franziska Woelfle, die Erfahrung im multisensorischen «Alchemist» in Kopenhagen gesammelt hat, wird Gastgeberin im 7132 Silver. Mitja Birlo, so wurde vor einigen Tagen bekannt (Lesen Sie hier!), wechselt bald nach Zürich ins «Team Nenad».