Text: GaultMillau Schweiz | Foto: Olivia Pulver

Zehn Köche, zehn Gänge. «Match for Peace» und «Chefs for Peace» sind die wichtigsten Schlagworte für das Fussballspiel mit kulinarischer Begleitung, das am 4. Mai 2022 im Basler St. Jakob-Park stattfindet. Auf dem Rasen spielt der FC Basel gegen Dynamo Kiew, in der VIP-Lounge kocht gewissermassen «Basel United». «Stucki»-Chefin Tanja Grandits hat neun Kollegen aus der Stadt zusammengerufen, um gemeinsam für das Hilfsprojekt einzustehen. Der Erlös des Spiels wird zugunsten der Glückskette gespendet – für die Hilfe und die Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung in Not. 

«Das gab's noch nie.» «Gerade, weil es nicht darum gehen soll, sich als Einzelne oder Einzelner mit einem Hilfsprojekt in den Vordergrund zu spielen, finde ich die Idee schön, dass zehn Köche zusammenstehen. Jeder steuert einen Gang bei», erklärt die Köchin ihre Idee. Sie selbst wird ein Kalbstatar zubereiten, Matthieu Judenne vom «LA» serviert «das perfekte Ei», Executive Chef Urs Gschwend aus dem «Les Trois Rois» bereitet Hummer-Bisque zu, Pascal Steffen aus dem «Roots» hat ein Entenragout dabei, Diego Carli vom «Aqua» macht Ricotta-Spargel-Ravioli und Peter Pöpl vom «Teufelhof» macht Panna Cotta mit Tonkabohnen. «Ein solches Menü von zehn verschiedenen Basler Köchen gab es noch nie», sagt Tanja Grandits. Jeder der angefragten Kollegen habe sofort mit Begeisterung zugesagt. «Dass der Wille, zu helfen, so gross ist, und der Abend so unkompliziert zu Stande gekommen ist, freut mich sehr», so die 19-Punkte-Köchin.

>> Match for Peace, 4. Mai 2022, 19 Uhr. Tickets inkl. Premium Lounge zu Fr. 400.–