Text: Urs Heller Fotos: Thomas Buchwalder, Maurice Keiser

Schlafen & Schlemmen. «Fertig Ferien. Ich freue mich wieder aufs Arbeiten!» Jeune Restaurateur und 16-Punkte-Chef Beat Stofer hat den Herd in der «Balm» in Meggen vor den Toren der Stadt Luzern wieder angeschmissen und bietet das volle Shutdown-Programm. «Gourmet-Übernachtungen» zum Schnäppchenpreis: Für 150 Franken pro Person gibt es ein Bett in einem grosszügigen Doppelzimmer, einen attraktiven Fünfgänger zum Dinner und ein reichhaltiges, am Tisch serviertes Frühstück. Mit diesem Package hatte der freundliche Wirt schon im ersten Lockdown grossen Erfolg. Eingecheckt haben Berufskollegen aus der ganzen Schweiz, auffällig viele Romands – und Luzerner, die in bitteren Covid-Tagen mal Ferien vor der Haustüre buchten.

Beat Stofer, Restaurant Balm, Meggen 2020: Terrine

Heiss begehrt im Take-away-Angebot: Siedfleischterrine mit Meerrettich.

Schlüssel

Einchecken und geniessen: Für 150 CHF gibts Bett & Fünfgänger pro Person.

Beat Stofer, Restaurant Balm, Meggen 2020

Fertig Ferien: «Ich freue mich wieder aufs Arbeiten!» sagt der 16-Punktechef Stofer.

Die Stunde der Klassiker. Stofer ist Gourmet-Koch. Aber auch ein genauer Beobachter der Situation: «Im Moment haben die Gäste grosse Lust auf klassische Gerichte.» Die fehlen deshalb nicht auf der Karte: Kalbsgeschnetzeltes «Zürcher Art» mit knuspriger Rösti, Rindsfilet «Rossini» mit Wintergemüse. Cordon bleu vom Schwein (250 Gramm), «Riz Casimir», mit Pouletfilets vom Alpstein, erstklassigem Curry und Pilaw-Reis. GaultMillau-Favoriten auf der Shutdown-Karte: Kalbstatar aus dem Muotathal mit einer tollen Bouillon und Toast («Eigenbrötler»-Brot). Hummersuppe mit Jakobsmuschel. Tuna-Sashimi auf einem aufregend guten Limetten-Risotto.

Beat Stofer, Restaurant Balm, Meggen 2020: Eigenbrötler Bort

Take-away-Bestseller: Das Mini-Sauerteigbrot von «Eigenbrötler» Dani Amrein. Und manchmal auch ein Gantenbein!

Take-away: Gerstensuppe & Hacktätschli. Foodies, die nicht in Meggen übernachten, werden mit Take-away aus der «Balm»-Küche verwöhnt. Feine Suppen gibt es im 5dl-Glas: Bündner Gerstensuppe, Steinpilzcrème, Kraftbrühe mit Flädli, Hummersüppchen. Kalbstatar, hausgebeizter Lachs mit Dill-Senfsauce und vietnamesische Frühlingsrollen mit Shiitake und Avocado sind tolle Vorspeisen zum Mitnehmen. Bei den Hauptgängen sind Schweins-Piccata Milanese, hausgemachte Hacktätschli und Fischknusperli aus dem Vierwaldstättersee der Renner. Beat Stofer bietet ein «Sorglos-Paket» zum Mitnehmen an: Auch Kult-Brote von «Eigenbrötler» Daniel Amrein, feine Beilagen und ausgewählte Käse von «Chäs Barmettler» sind im Angebot. Wer «#Support the Chefs» wörtlich nehmen und das Gastgewerbe in schwierigen Zeiten unterstützen will, kann sich noch die passende Flasche Wein in den Warenkorb legen lassen.

 

>> www.balm.ch