Die Zeichen stehen auf Abschied. Fabio Toffolon (16 Punkte) hat bereits vor ein paar Wochen im «Äusseren Stand» in Bern gekündigt. Im April sagt Dominik Sato (17 Punkte) nach fünf Jahren im «Seepark» Thun «Tschüss». Ganz überraschend ist das nicht. Die Zwillinge und Sterneköche träumen schon lange davon, gemeinsame Sache zu machen. Vorbilder dafür gibt es: Die Sühling-Twins in Bangkok sind ein gutes Beispiel dafür. Letzter gemeinsamer Auftritt von Sato und Toffolon: Die GaultMillau Garden Party 2022 im Grand Resort Bad Ragaz. (Grosses Bild oben: Dominik Sato, links und Fabio Toffolon, rechts)

 

Drei Angebote auf dem Tisch. Spannend ist die Frage: wo zieht es die Twins hin? An offenen Stellen mangelt es ja nicht. Im Januar wurde klar, Top-Adressen wie «The Chedi» in Andermatt, das «7132 Vals» suchen neue Chefs (der GaultMillau-Channel hat darüber wie immer exklusiv berichtet). Dominik Sato: «Wir haben drei spannende Job-Angebote auf dem Tisch. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.» Wie weiter in Thun? Reto Kocher von Mövenpick Basel, verantwortlich auch für die Mannschafstaufstellung am Thunersee: «Wir müssen zuerst analysieren, was am meisten Sinn macht. Das Gourmetrestaurant im Seepark ist schon sehr klein.»

 

www.seepark.ch

www.aeussererstand.ch