Text: Urs Heller Fotos: Thomas Buchwalder, Nik Hunger, HO

«The Peak», nur für zwölf Gäste. Der Countdown läuft. Im April eröffnet der Bündner Kultchef Andreas Caminada (19 Punkte, drei Sterne) im Bangkoker Fünfsternehotel «St. Regis» sein «Igniv». Sein Residentchef David Hartwig muss jetzt schon ran: Er übernimmt einen Tisch im Restaurant «Jojo», bittet bis Ende Jahr jeden Abend zum Diner. «The Peak» heisst Caminadas Pop-up-Restaurant. Nur zwölf Personen haben Platz – eine ideale Grösse, um den «Ernstfall Igniv» vor Ort zu proben.

Hartwig Caminada

Der Mann für Bangkok: Andreas Caminada vertraut David Hartwig. 

Igniv Snacks

Plates to share: Die Snacks für Caminadas «Igniv» im St. Regis, Bangkok. 

Black Cod, Makrele, Lammbauch. Wer am «Peak»-Tisch einen Platz findet, kriegt sechs Gänge, sorgfältig entwickelt in der Schlossküche in Fürstenau GR und jetzt für den «Export» bereit. Highlights im Menü: Ein Black Cod mit Kürbis und Cicorino rosso, Caminadas berühmte Makrele mit Avocado, Daikon und Wasabi, Lammlende und Lammbauch mit Harissa. Nächste Woche kriegt David Hartwig Besuch: Chef Caminada fliegt für ein paar Tage in Bangkok ein.

 

«Hochtalentiert und ein Teamplayer». Hartwig hat Caminadas Vertrauen. Der Bündner: «David ist hochtalentiert und ein grossartiger Teamplayer. Er hat bei mir im Schloss, aber auch in New Yorker Restaurants wertvolle Erfahrungen gesammelt.» Dass das «Igniv» erst im April, also mit einigen Monaten Verspätung öffnet, hat einen einfachen Grund: Caminada bestand darauf, dass das Restaurant nach den Plänen seiner Lieblingsdesignerin Patricia Urquiola umgebaut wird. Die Spanierin hat bereits die «Igniv» in Bad Ragaz und St. Moritz eingerichtet.

St. Regis

«Igniv» Bangkok: Andreas Caminada eröffnet im noblen Fünfsternehotel St. Regis an bester Lage. 

«Ein Weltklasse-Chef!» St. Regis Bangkok ist eine feine Adresse. 229 Zimmer und Suiten, Butler-Service, verschiedene Restaurants, VIU-Bar mit spektakulärer Sicht über die City. Der österreichische General Manager Klaus Christandl: «Wir freuen uns, unseren Gästen künftig die aufregende Küche eines Weltklasse-Chefs bieten zu können. Diese Partnerschaft wird die kulinarische Szene Bangkoks bereichern.»

 

www.andreascaminada.com
www.stregisbangkok.com