Text: GaultMillau Schweiz Foto: Marcus Gyger

Stipendium für den Nachwuchs. «Es liegt mir am Herzen, Talente aus der Gastronomie individuell zu fördern», sagt 19-Punktechef Andreas Caminada und lässt Taten folgen: Jedes Jahr kriegen junge Berufsleute ein Stipendium – und dann in 20 Wochen eine fantastische Ausbildung zum Nulltarif. «Die Idee kommt an. Auch bei meinen Berufskollegen im Ausland», freut sich Andreas Caminada. Er schickt Uccelin-Absolventen zu Dreisterne-Köchen nach Skandinavien und in die USA, das Feedback aller Beteiligten ist immer hervorragend. Einige heuern bei den Stars für ein paar Wochen an - und können dann bleiben: Fixanstellung, weil sie beim Praktikum einen guten Eindruck hinterlassen haben.

 

Schloss & Tour de Suisse. Nicht selbstverständlich: Andreas Caminada kümmert sich trotz voller Agenda persönlich um seine Schützlinge: «Die ersten beiden Wochen sind sie bei uns auf dem Schloss. Dann schicken wir sie durch die Schweiz. Zu Chocolatier Felchlin, zu Käsern wie Wiilly Schmid im Toggenburg, in die Rebberge unserer Winzer in der Bündner Herrschaft.» Wo die Reise danach hingeht, bestimmen die Talente aus Küche und Keller selber; Flüge und Visa übernimmt die «Fundaziun Uccelin». Geschäftsführerin: Andreas Caminadas Frau Sarah (Bild oben).

Andreas Caminada und Massimo Bottura

Starchefs arbeiten für «Uccelin» eng zusammen: Andreas Caminada und Massimo Bottura, die Nr. 1 der Welt.

Prominenter Stiftungsrat. Wer kriegt diese ziemlich grandiose und weltweit wohl einmalige Ausbildung? Darüber entscheidet ein prominent besetzter Stiftungsrat: Andreas Caminada ist der Präsident, die Unternehmer Beat Curti, Hans Peter Strebel, Rolf Sachs und Spitzenköchin Tanja Grandits die Mitglieder. Zweimal im Jahr kann man sich bei «Uccelin» bewerben. Nächste Runde: September 2018.

 

www.uccelin.com