Text: Urs Heller

Veilchen, Schafgarbe, Löwenzahn. «The Alpina», eines der schönsten Hotels der Alpen, wird grün und grüner. Weil es die Besitzerfamilie Mimran und der Zeitgeist so wünschen. Kein Problem für Starchef Martin Göschel, der im GaultMillau mit 18 Punkten geratet ist: Er stellt seine Küche um, auch im Top-Restaurant «Sommet». Und er geht mit seinen Gästen auf Kräuterwanderung. Die Alpenkräuter, die rund um Gstaad wachsen, waren schon immer seine Leidenschaft. Selbst sein «Alpina»-Eistee ist sehr gesund: «Veilchen, Schafgarbe, Kerbel, Löwenzahn», verrät der Chef. Konsequenterweise werden Gäste auf dem Zimmer nicht mehr mit Champagner empfangen. Sondern mit einem Thymian-Drink und mit einem Thymian-Zitronenkuchen.

Alpina Lemon-Thyme

Kräuter im Zimmer: Der Gast erhält als Willkommens-Geschenk einen Thymian-Zitronenkuchen.

Welcome Drink

Und auch im Begrüssungsdrink dürfen die Kräuter nicht fehlen: Thymian-Drink.

Wandern mit dem Chef. Der neue «The Alpina»-General Manager Tim Weiland legt ein Dreitage-Package auf: «Kulinarisches Abenteuer mit Martin Göschel». Heisst: Die Gäste gehen mit dem Starchef wandern, sammeln Kräuter, um ihre persönliche Duftessenz zu kreieren und ihren Tee aufzupeppen. Natürlich kommt das Essen nicht zu kurz: Göschel bittet zu einem verführerischen Alpenkräuter-Dreigänger! Package ab 1790 CHF, inkl. zwei Übernachtungen und Spa-Zutritt im «Billionaire’s Hotel» (Forbes).

 

Avocado-Tataki & Alpen-Sashimi. Martin Göschel legt in seinem Top-Hotel den ganzen Sommer über eine Vegi- und Vegan-Karte auf: Minestrone mit Basilikum Pesto. Avocado-Tataki mit Ponzu-Dip und Hanfsamen. Gemüse-Salat vom Grill. Sautierter Pak Choi mit scharfer Erdnuss-Sauce. Wem das alles viel zu grün ist, muss nicht darben: Alpen-Sashimi locken, mit Lachs, Zander und Saibling, serviert mit jungem Ingwer und Wasabicrème. Hausgemachte Langustinenravioli gibt’s, eine Krustentier-Bouillabaisse ebenso. Am anderen Ende der Skala: 650 Gramm Simmentaler Rinds-T-Bone mit Sommergemüse und frischen Kräutern. 350 Gramm Kalbskotelett unter einer Kanzuri-Kruste.

Eigene Bienen & von Siebental. Martin Göschel hat für sein Konzept einen verlässlichen Verbündeten: Gemüsebauer Daniel von Siebenthal. Er ist der Hoflieferant aller grossen Hotels in Gstaad. Was bei ihm auf immerhin 1050 Metern über Meer wächst, ist erstaunlich. Und: «Daniel weiss genau, was wir Köche brauchen», rühmt Martin Göschel. Das Swiss Deluxe Hotel hat im grossen Park eigene Bienenstöcke. Also gibt’s auf dem eindrücklichen «Alpina»-Frühstücksbuffet hauseigenen Honig. Passt gut ins Konzept.

 

>> Die Daten zum «Kulinarischen Abenteuer mit Martin Göschel»:

28.-30. Juni, 5.-7. Juli, 6.-8. September

www.thealpinagstaad.ch