Text: GaultMillau Schweiz

Die Chefs persönlich kennenlernen! Das Line-up zum zehnjährigen Jubiläum des Gourmetfestivals ist beeindruckend: 560 GaultMillau-Punkte, 51 Michelin-Sterne. Der Start war noch überschaubar: Acht Gastköche waren beim ersten Excellence Gourmetfestival 2013 an Bord. Aber der Erfolg stellte sich schnell ein, und Erfolg verpflichtet: Jahr für Jahr verpflichtet Initiator Stephan Frei, Geschäftsführer vom Reisebüro Mittelthurgau, herausragende Chefs, aus der Schweiz und seit kurzem auch aus dem Ausland. Frei weiss, was das Festival so erfolgreich macht: Die Qualität der Küche natürlich, «aber unsere Gäste mögen es auch, an Bord mit den Köchen auf Tuchfühlung zu gehen, sie persönlich kennenzulernen, mehr über die Personen und ihre Gerichte zu erfahren.» Auch die Weinbegleitung zum Gala-Menü kann man so richtig geniessen: Vom Tisch bis zum Bett in der grosszügigen und eleganten Kabine sind es nur wenige Meter. Die Gäste checken für zwei Tage ein. Das Dinner gibt es auf der Flussfahrt von Basel nach Strassburg oder zurück. Grosses Bild oben: Zwei «Köche des Jahres» an Bord: Mitja Birlo (l.), Stefan Heilemann.

André Jäger – Köche am Excellence Gourmetfestival 2022

Stargast auf der «Excellence»: André Jaeger.

Irma Dütsch – Köche am Excellence Gourmetfestival 2022

Stargast auf der «Excellence»: Irma Dütsch.

Die Fangemeinde der Chefs. Ruft Frei, kommen alle. Beispielsweise Altmeister wie André Jaeger oder Irma Dütsch. Beide sind schon längst im (Un-)Ruhestand, kochen aber nach wie vor hervorragend und haben am Gourmetfestival so etwas wie einen fixen Startplatz; sie bringen beide eine beeindruckende Fan-Gemeinde mit auf den Rhein. Und wer schon mal auf der «Countess» oder auf der «Princess» gekocht hat, kommt immer wieder. Die Repeater-Quote ist hoch. Bei den Köchen und auch bei den Gästen.

Première: Fünf Neue an Bord! Stephan Frei bringt immer wieder neue Chefs aufs Schiff. Premièrengäste diesmal? Sven Wassmer kocht im Grand Resort Ragaz (Restaurant Memories) so stark wie noch nie, präsentiert seine raffinierte «Alpine Cuisine». Romain Paillereau hat das berühmte «Des Trois Tour» in Fribourg-Bourguillon übernommen und hat einen spektakulären Start hingelegt. Der Holländer Jeroen Achtien («Vitznauerhof») ist GaultMillaus «Aufsteiger des Jahres» und der wildeste Koch am Vierwaldstättersee. Fabio Toffolon kocht sich im «Äusseren Stand» in Bern Richtung Spitze. Und Yannick Crepaux ist in Crans-Montana ein Star; die traumhafte Hotel-Lodge «LeCrans» ist sein Revier. Aus der ersten GaultMillau-Liga (19 Punkte) sind Peter Knogl, Tanja Grandits und Heiko Nieder dabei. Auch GaultMillaus «Koch des Jahres» Mitja Birlo (7132 Vals) und «Mister Vegi» Dominik Hartmann («Magdalena», Rickenbach SZ) laden mit jungen Brigaden zu ihrer Gala auf dem Rhein. 

Stradner, Raue, Koschina, Boerma, Ros. «Excellence» ist grenzenlos. Auch Top-Stars aus dem Ausland sind im «Aufgebot»: Paul Stradner reist mit zwei Sternen im Gepäck aus der «Villa René Lalique» in Wingen-sur-Moder an. Der Berliner Tim Raue, Stammgast auf allen TV-Kanälen, ist längst auch Stammgast am Excellence Gourmetfestival. Ana Roš aus Kobarid in Slowenien gehört zu den besten Köchinnen der Welt: Platz 21 bei den «50 Best Restaurants of the World». Und da ist noch eine «Legende» im Line-up: Dieter Koschina von der Villa Joya an der Algarve, der Liebling seiner Berufskollegen. Der wildeste Vierhänder im Programm: Der Amsterdamer Star Jacob Jan Boerma (früher drei Sterne im «De Leest») steigt zusammen mit seinem Kumpel Stefan Heilemann («Widder», Zürich) in die enge Schiffsküche.

 

>> Fotos: Fabian Häfeli, Maren Kindler, Thomas Buchwalder, Christopher Kuhn, Olivia Pulver, Lucia Hunziker, Caspar Martig, Marcus Gyger, HO

 

www.mittelthurgau.ch/gourmetfestival