Text: GaultMillau Schweiz
24. März, «Roots» Basel. Wiedersehen macht Freude: Am 24. März kochen «Green Chef of the Year» Pascal Steffen (18 Punkte) und Villa Honegg-Chefin Nadine Stadelmann für die Gäste von UBS Switzerland AG und GaultMillau gemeinsam einen Vierhänder. Eine «Combo» mit Charme: Nadine hat früher bei Pascal im «Roots» gearbeitet und seine raffinierte Gemüseküche à fond kennengelernt. Danach war sie fit für die grosse Challenge: Die erst 26-jährige Chefin ist heute der Boss in der «Villa Honegg» auf dem Bürgenstock, leitet souverän eine 13-köpfige Brigade und holte auf Anhieb 14 GaultMillau-Punkte ab. Bild oben: Pascal Steffen (l.) und Nadine Stadelmann.

Pascal Steffens Kultgericht auch beim UBS-Dinner: Der «Roots Garten».
Gemüse, Fisch & Fleisch. Pascal Steffen gehört zu den Gemüsekönigen im Land. Der GaultMillau und Bio Cuisine zeichneten ihn als «Green Chef of the Year 2026» aus. Sein Konzept: «Gemüse & Beilagen!» Keine reine Vegi-Küche also, auch nicht am grossen UBS-Dinner. Los geht’s mit seinem berühmten «Roots Garten»: Gemüse und Salate vom nahen Birsmattehof, in 37 (!) verschiedenen Zubereitungsarten, angerichtet auf einem Teller! Dann setzt er auf die Karte Kohlrabi, serviert Lachs mit Yuzu dazu.

26 Jahre jung, 13-köpfige Brigade, 14 GaultMillau-Punkte. Nadine Stadelmann, Villa Honegg auf dem Bürgenstock.
Nadine: Hecht & Wollschwein. Die Gerichte der jungen «Honegg»-Chefin? Zur Begrüssung Dry aged Stör, Oona Kaviar, Gurke & Meerrettich. Im Fischgang Hecht mit Räbe und Bärlauch. Im Finale dann Wollschwein, Kartoffel, Pastinake und Trüffel. Die beiden Chefs setzen auf Schweizer Wein: Keller am See, Tom Litwan, Histoire d’Enfer, Siebe Dupf.
Mitmachen & gewinnen! Tickets für den spektakulären Vierhänder kann man nicht kaufen. Gewinnen schon: Die UBS offeriert 32 Tickets, bietet so zwei engagierten Köchen eine Bühne und 32 Gästen einen ungewöhnlichen Abend. Steffen x Stadelmann – das ist Genuss pur.
Fotos: Valeriano Di Domenico, David Künzler, Claudia Link, Olivia Pulver
