Weisse Spargelcrème mit geräuchertem Eigelb
Joshua Lüscher
Zurück in der Heimat. Joshua Lüscher kocht nach einem Abstecher in New York jetzt im historischen Zwyssighaus in Bauen am Urnersee, vorzugsweise mit Produkten aus der Region.
Zutaten
Spargelcrème
1 kg weisser Spargel
1.2 l Geflügelbrühe oder Spargelfond
250 g Butter
250 ml Vollrahm
Salz & Zucker (3:2 Verhältnis)
1-2 EL Bio Apfelessig
Tabasco
Blanchierter Spargel
400 g Spargelstangen, grün
Salz
Eigelbcrème
200 g Eigelb
3 g Salz
geräuchertes Öl nach Gusto
Zubereitung
Spargelcrème
Den Spargel schälen und in 1cm grosse Stücke schneiden. Die Butter im Topf schmelzen, den Spargel dazugeben und mit Salz & Zucker würzen. Den Spargel glasig dünsten, mit Bouillon oder Fond aufgiessen, aufkochen und für ca. 30 Minuten auf niedriger Stufe weichkochen.
Zum Schluss den Rahm beigeben, alles fein mixen und durch ein Sieb passieren. Beim Abschmecken wird mit etwas Apfelessig eine frische Säure und mit dem Tabasco eine leicht pikante Note erzeugt.
Blanchierter Spargel
Die kleinen Dreiecke beim Spargel mit einem Messer bis zum Spitz abziehen. Im starken Salzwasser ca. 5min leicht sprudelnd weichkochen und in Eiswasser abschrecken. Den Spargel im Anschluss in mundgerechte Rauten schneiden.
Eigelbcrème
Alles miteinander mischen und vakuumieren. Bei 68°C im Wasserbad für 1h pochieren und danach im kalten Wasser auskühlen. Mit einem Schwingbesen aufrühren und in einen Spritzbeutel füllen.
Anrichten
Spargelcrème aufkochen und den grünen Spargel in etwas Bouillon oder Fond warm machen. Vier Spargelrauten und eine Spargelspitze im Kreis überlappend angelegt anrichten. Eigelbcrème in die Mitte spritzen und mit eingelegter roter Zwiebel und Kapuzinerkresse dekorieren. Etwas Kapuzinerkresseöl in die Suppe einrühren, um einen Marmoreffekt zu erhalten. Suppe vor den Gästen eingiessen.