Saibling an Muschelsauce by Danny Khezzar
Danny Khezzar
Chef des Bayview (18/20, Genf) und der Finalist von Top Chef 2023, präsentiert an seinem Tisch am Seeufer verblüffende Techniken. Der Geschmack? Steht im Mittelpunkt des Ansatzes des jungen Mannes!
Zutaten
Saibling:
3 Saiblingsfilets
Salzlake aus 1 Liter Wasser und 80 g Salz
Gebeizter Saibling:
1 Saiblingsfilet
200 g grobes Salz
100 g Zucker
2 g Kardamom
2 g Pfeffer
2 g Sternanis
2 g Koriandersamen
5 g Rosa Pfefferkörner
Saiblingsabschnitte
Muschelsauce:
50 g weisse Champignons
50 g Stangensellerie
60 g Lauch
50 g Karotten
20 g Frische Tomaten
500 g Muschelschalen
50 g geklärte Butter
100 ml Weisswein
1 l Rahm
150 g Butter
10 g Tomatenmark
20 g Orangensaft
Salz, Pfeffer
1 l neutrales Pflanzenöl zum Pochieren
Zubereitung
Saibling:
- Die Haut von den Filets entfernen und 10 Minuten in eine 8%ige Salzlake (80 g Salz pro 1000 g Wasser) legen. Trocken tupfen und 3 Stunden in einem Tuch ruhen lassen, um die Feuchtigkeit zu entfernen.
- Die Filets der Länge nach halbieren, die braune Stelle entfernen und jedes Filetstück satt in Frischhaltefolie einwickeln.
Gebeizter Saibling (am Vortag zubereiten):
- Die Zutaten (ausser dem Saiblingsfilet) mindestens drei Stunden im Voraus verrühren. Danach den Fisch damit bedecken und 30 Minuten ziehen lassen.
- Den Fisch aus der Beize nehmen, abspülen und 12 Stunden vakuumieren.
- Das Filet in möglichst dünne Scheiben schneiden und jede Scheibe auf einen kleinen Metallspiess stecken und einrollen.
Muschelsauce:
- Gemüse in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
- Muschelschalen gut abtrocknen und in einer Pfanne in geklärter Butter anbraten. Gemüsewürfel hinzufügen und leicht anbraten.
- Alles auf ein Backblech geben, mit Weisswein ablöschen, das angebratene Gemüse zurück in die Pfanne geben.
- Tomatenmark hinzufügen, mit Wasser bedecken und eine Stunde köcheln lassen. Gemüse durch ein feines Sieb passieren und die Flüssigkeit im Kühlschrank fest werden lassen. Anschliessend das Fett entfernen.
- Flüssigkeit um etwa drei Viertel reduzieren (je gewünschter nach Geschmacksintensität), Rahm hinzufügen, 20 Minuten köcheln lassen und dann die Butter unterrühren.
- Mit Orangensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten
- Neutrales Öl in einem Topf auf 42 °C erhitzen. Die mit Folie umhüllten Saiblingsrollen mit einem Zahnstocher einstechen und ca. 15 Minuten im Öl ziehen lassen.
- Folie entfernen, Saiblingsportionen in die Mitte der Teller legen und mit Meeresfrüchtesauce begiessen. Mit einer Scheibe gebeiztem Saibling servieren.