MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Maritozzo by Caminada
Atelier Caminada
Maritozzi

Die süssen Hefebrötchen mit Vanille-Rahmfüllung stammt aus Rom. Andreas mag diesen Klassiker besonders gerne.

Jakobsmuscheln
Rezept

Jakobsmuscheln mit Erbsen und Spargeln

Teilen

Teilen

Thomas Dolp

Der Jeune Restaurateur Thomas Dolp kocht im Zunfthaus in Sargans stilsicher. Er bietet herzhafte Schweizer Küche, modern interpretiert und kombiniert diese gerne internationalen Elementen. 

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

Erbsenpüree:

250 g Erbsen

1 Knoblauchzehe

1EL Butter, zerlassen

100 ml Gemüsebrühe

2EL Crème fraîche

Salz, Pfeffer

 

Grüner Spargel:

2 grüne Spargeln

 

Jakobsmuscheln:

3 Jakobsmuscheln (ohne Rogen)

100 ml Olivenöl

2 Knoblauchzehen

2 Zweige Rosmarin

2 EL Butter

½ Limette, nur Saft

Salz, Pfeffer

 

Beurre blanc:

2 Schalotten

1 dl Weisswein

½ dl Noilly Prat

4 cl Weissweinessig

150 g Butter, in Würfeln

4 EL Crème fraîche

Salz, Pfeffer

 

Zunfthaus zum Löwen

Städtchenstrasse 60

7320 Sargans

+41 81 723 71 03

www.zunfthausloewen.ch

Zubereitung

Erbsenpüree

Knoblauchzehe fein würfeln und in zerlassener Butter dünsten. Erbsen zugeben und mitdünsten. Gemüsebrühe zugiessen und die Erbsen zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. kochen. Erbsen mit dem Mixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer würzen.

Grüner Spargel

Die Stangen anschälen und im Salzwasser kurz blanchieren. In der Mitte halbieren.

Jakobsmuscheln

Muscheln auf Küchenpapier abtrocknen. Olivenöl in eine Pfanne mit mittlerer Hitze geben und Jakobsmuscheln ca. 2 – 3 Min. von beiden Seiten anbraten. Knoblauchzehen zerdrücken und mit Rosmarinzweigen in die Pfanne geben. Muscheln mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in die Pfanne geben und die Muscheln ca. 1 – 2 Min. von beiden Seiten weiter braten. Muscheln mit Limettensaft beträufeln.

Beurre blanc

Die Schalotten fein würfeln. Mit dem Weisswein, dem Noilly Prat und dem Essig in eine kleine Pfanne geben und auf grossem Feuer auf ½ dl einkochen lassen. Alles durch ein feines Sieb passieren, dabei die Schalotten sehr gut ausdrücken, da in ihnen ein Hauptteil des Aromas steckt. Den Sud in die ausgespülte Pfanne zurückgeben. Unmittelbar vor dem Servieren Crème fraîche zum Sud geben und aufkochen. Die Butterwürfel beifügen und unter kreisender Bewegung der Pfanne in die Flüssigkeit einziehen lassen (nicht mehr kochen!). Man kann die Butter auch mit dem Stabmixer einarbeiten, das geht besonders schnell und gibt eine gute Bindung. Die Beurre blanc mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten

Erbsenpüree mit Hilfe eines Rings auf einem warmen Teller anrichten. Die gebratenen Jakobsmuscheln auf das Püree legen. Die warmen, gekochten und halbierten Spargelstangen mittig auf das Erbsenpüree geben. Die Muscheln mit der aufgeschäumten Beurre blanc nappieren. Mit Affilakresse garnieren.

Die Mengenangabe für dieses Rezept ist für eine Person berechnet

Thomas Dolp, Zunfthaus zum Löwen, Sargans
StichworteErbsenSpargelnBeurre blancJeunes Restaurateurs
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele