MenuSuche
MapNewsletterSuche
defr
Map
Newsletter
Shop
880 Restaurant Tests
Züri isst
Atelier Caminada
GaultMillau POP!
Starchefs
Koch des Monats
Talente
Chef's Choice
GaultMillau International
Rezepte
Videos
Noah kocht
How to Videos
Wine & Cigars
Wine & Bubbles
Cigar-Lounge
Life & Style
Hot Ten
Heller checkt ein
Place to b.
GaultMillau Travel
Schweizer Fleisch
American Express
Böniger tranchiert
Bücher
Partner
Shop
 
Maritozzo by Caminada
Atelier Caminada
Maritozzi

Die süssen Hefebrötchen mit Vanille-Rahmfüllung stammt aus Rom. Andreas mag diesen Klassiker besonders gerne.

loading...
Rezeptvideo

Dampfnudeln by Caminada

Teilen

Teilen

Zutaten
 
Zubereitung

Zutaten

500 g Mehl
200 g Milch
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
6 EL Butterschmalz
½ EL Salz

 

Vanille-Sauce
225 ml Milch
75 ml Rahm
4 Eigelb
60 g Zucker
1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde formen. Milch in die Mulde geben, Zucker und Hefe in der Milch lösen. Ei und Butter zugeben. Die Milch mit dem Mehl vom Schüsselrand bedecken, Salz zugeben und 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig für 6 Minuten auf kleinster Stufe in der Küchenmaschine kneten und anschliessend für 4-6 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Den Teig für 60 Minuten zugedeckt gehen lassen. Den Teig in 6-8 Portionen teilen, diese rund formen und mit genügend Abstand auf Backpapier setzen. Die Teiglinge wiederum zugedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.
  3. Einen grossen Topf ca. 1/2 - 1 cm mit Wasser füllen, Salz und Butterschmalz zufügen und zum Kochen bringen. Die gegangenen Teiglinge einzeln in das kochende Wasser geben und sofort den Deckel schliessen. Die Hitze auf die Hälfte reduzieren und die Dampfnudeln für circa 12-15 Minuten darin garen. Die Dampfnudeln sind fertig, wenn das Wasser vollständig verdampft ist und sie eine goldbraune Färbung auf der Unterseite haben.
  4. Zucker und Eigelb mit dem Vanillemark schaumig schlagen, Milch und Rahm zum Kochen bringen und auf die Eimasse geben. Alles zusammen auf dem Wasserbad oder vorsichtig im Topf unter ständigem Rühren zur Rose abziehen (82 Grad). Von der Flamme nehmen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Die Vanille Sauce durch ein feines Sieb passieren und zu den Dampfnudeln servieren.

 

StichworteSüssspeiseV-ZugJelmoliAndreas Caminadadessert
Related Stories
 
 
 
 
 
 
Gault & Millau Logo
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • GaultMillau.com
  • Unsere Redaktion
  • Newsletter
  • Map
  • Rezepte
  • Shop
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele