Alltag Agentur Maurus Hofer
neu
Restaurant

Zum Goldenen Schäfli

Metzgergasse 5
9000 St. Gallen
Astrit Memetaj
Preise: M 19.–/42.–D 65.–/100.–
Service: Terrasse/Garten
Telefon: +41 71 223 37 37
American Express Cards Welcome

«Das ‹Goldige Schöfli›? Das ist doch das Restaurant mit dem schiefen Boden.» So charakterisieren Einheimische das historische Erststockrestaurant in der Altstadt. Bei einem Höhenunterschied von der Aussenmauer zur Küche von gut 30 Zentimetern läuft hier tatsächlich einiges schief. Aber nicht beim Essen und auch nicht im Service, seit Mara Zwatz und Astrit Memetaj das charmante Lokal übernommen haben. Sie überzeugen mit attraktiven Mittagsmenüs und mit einer feinen, eher traditionellen Karte.

Wir starteten allerdings mit einem Zweierlei vom Sashimi samt kleinem Salatbouquet – die Zutaten untadelig, die Zubereitung gekonnt. Zur Champagnersuppe mit gar viel Rahm gab’s eine reichhaltige, richtig gute Fischeinlage. Das Schweizer Rindsfilet – genau wie gewünscht saignant gegart – an Morchelsauce mit Gemüse schmeckte hervorragend. Und auch der Mangostrudel am Schluss überraschte positiv: Das Aroma der exotischen Frucht war genau richtig dezent. Zum feinen Essen passt die mit einigen Flaschen Romanée-Conti vorzüglich ausstaffierte Weinkarte.