Villa Schweizerhof, Luzern
Restaurant

Villa Schweizerhof

Haldenstrasse 30
6006 Luzern
Marcel Ineichen
Preise: M 30.–/60.–D 79.–/147.–
Service: Terrasse/Garten, Parking, Rollstuhlgängig
Telefon: +41 41 370 11 66
American Express Cards Welcome

Im Jahr 2017 wurde die «Villa Hausermatte» am Luzerner Quai durch das Fünfsternhotel Schweizerhof übernommen und in «Villa Schweizerhof» umbenannt. Im Frühjahr 2018 investierte der neue Besitzer in einen trendigen Umbau und in die Vergrösserung der Terrasse – hier hat’s jetzt mehr Platz, um die Sicht auf See und Berge zu geniessen. In der Küche hat sich nichts geändert: Chef Marcel Ineichen setzt konsequent auf regionale und authentische Gerichte. Sein modulares Konzept erlaubt es nach wie vor, zu den Gängen die Saucen und Zutaten selbst zusammenzustellen. Originell ist die Weinkarte mit ausschliesslich Crus von Schweizer Winzern im In- oder Ausland. Und die junge Servicecrew arbeitet sehr zuvorkommend.

Die effektive Leistung auf den Tellern hatte bei unserem Besuch teils noch Luft nach oben: Der Risotto zum Beispiel war verkocht. Der Kräutersuppen-Teller mit Forellenstückchen auf dem Rand war gar hilflos angerichtet. Das Zürcher Geschnetzelte aber schmeckte köstlich und das Rhabarber-Erdbeer-Ofenküchlein als Schlusspunkt blieb in bester Erinnerung.