Taggenberg

Der Garten ist idyllisch, die Aussichtsterrasse spektakulär und die getäferte Stube gemütlich – im sympathischen Landgasthof ist Margriet Schnaibel die charmante Gastgeberin und Küchenchef Marko Prüstel hat nochmals einen Schritt vorwärts gemacht. Sein von der französischen Küche inspiriertes, sechsgängiges Menü war eine Aneinanderreihung kleiner Highlights.
Zum Vitello tonnato gab’s überraschend und fein einen Kräutersalat, Risina-Bohnen und eine Gemüsebrunoise. Das sanft gegarte Saiblingsfilet kombinierte der Chef geschickt mit fein gehobeltem, delikat mariniertem Fenchel und raffiniert zusammengestelltem Gemüse. Eine aromatische Sauerrahmglace mit Ananas-Thai-Basilikum-Schaum leitete gekonnt zum Hauptgang über. Zum Sommerbock in Gewürzkruste an Rotweinreduktion mit Eierschwämmli und einem luftigen Petersilienknödel.
Nach Jersey-Blauschimmelkäse, Feigenbrot und Melonenchutney war das Dessert fulminant inszeniert: Vanillecreme, Schoggimousse und Mango-Rahmglace türmten sich mit Blätterteigscheiben zur opulenten Cremeschnitte und sorgten für Hochgenuss bis zum letzten Bissen. Hochgenuss verspricht auch die von Margriet Schnaibel kompetent kommentierte Weinkarte.