Text: Pascal Grob | Fotos: Thomas Buchwalder

100 000 Follower! Koch war mal: Drei Jahre lang gehörte Noah Bachofen zur jungen Power-Brigade von Dominik Hartmann, war in einer Schlüsselposition dabei, als das Restaurant Magdalena in Rickenbach SZ in Rekordzeit abhob in den Punkte- und Sternenhimmel. Fürs «Magdi» hat er keine Zeit mehr. Er ist jetzt «Content Creator», dreht Videos und hat Erfolg: Über zwei Millionen Leute klicken rein, wenn er seine Videorezepte auf Tiktok und Instagram ausspielt; auf Insta hat er die 100 000er-Marke geknackt! Nächster Schritt: Der Glarner Noah Bachofen dreht jetzt auch Videos für den GaultMillau-Channel.

 

Miso im Schoggi-Kuchen. Noah sagt’s in 60 Sekunden. «Für den GaultMillau will ich einfache Rezepte machen. Aber mit einem Twist!», verspricht der Tiktok-Star. Der Twist? Für den Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern greift Noah zu Miso! «Verleiht eine würzig-salzige Umami-Note, die wunderbar mit der Süsse harmoniert und für mehr Tiefgang sorgt», verspricht Noah. Könnte ein «Magdi»-Dessert sein!

Smartphone auf Stativ mit Mann imHintergrund

Tatort Küche: Noah filmt in seiner Wohnung in Rapperswil.

Mann sitzt lässig auf einem Sofa

Der ehemalige «Magdalena»-Koch ist eine klassische One-Man-Show.

Backzutaten auf einem Holzbrett

Miso-Paste im Dessert? «Verleiht Umami und Tiefgang», findet Noah.

Studio? Die eigene Küche. Besuch am «Tatort». Noah Bachofen, fast zwei Meter gross, steht in der Küche seiner Wohnung in Rapperswil, beugt sich übers Küchenbrett, spricht in ein winzig kleines Mikrophon und vertraut seinen zwei iPhones, die auf Stativen (für Totale und Nahaufnahmen) aufgebaut sind. Manchmal klappt’s auf Anhieb, manchmal filmt er Rezepte mehrmals, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist. Er schneidet seine Videos auf dem Smartphone. Eine klassische One-Man-Show! Nur manchmal gibt’s Verstärkung: Seine Frau Michelle, Sekundarlehrerin in Winterthur, springt ein.

 

Die Chance packen! Noah Bachofen hat einen klassischen Werdegang: Lehre in einem traditionellen Gasthaus (Leberli & die perfekte Rösti), Koch in einer Bäckerei mit Mittagstisch, Diätkoch und Küchenchef im Spital Lachen. Dann entdeckte er auf Instagram, dass Dominik Hartmann für die Neueröffnung seines Restaurants in Rickenbach SZ noch Köche suchte. «Ich meldete mich, traf Dominik auf einen Kaffee und kriegte den Job.» Nach drei erfolgreichen Jahren schmiss er im «Magdi» hin: Zuviel Erfolg mit seinen Videos, die er an seinen freien Tagen produzierte. Noah cool: «Ich bin gerade in einer Lebensphase, in der sich viele Chancen ergeben.»

15 Liter Rotwein für den Kalbsfond. Bachofen startet mit seinen unkomplizierten Videos im Hochformat durch, die Follower-Zahlen explodieren. «Letzten Sommer wollte ich zehn bis zwanzigtausend Follower bis Ende Jahr, jetzt habe ich auf Instagram die Hundertausender Marke geknackt.» Sein grösster Hit: «Ich bereitete einen Kalbsfond mit 15 Litern Rotwein zu und verkaufte ihn anschliessend über meinen Webshop.» Bachofen surft zwischen Schweizer Küche und modernen Gemüsegerichten: Cordon bleu, Fondue, gebackener Sellerie mit Butter, in Butter gerösteter Blumenkohl mit Frischkäse, Mandeln, Miso und Yuzu-Kosho.

Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Der erste Beitrag für den GaultMillau-Channel: Ein Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern & Noah-Twist.

Noah & der GaultMillau. Noah Bachofen dreht künftig auch für den GaultMillau-Channel. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Seine Videos sind schnell, unterhaltsam, frech, haben einen Extra-Kick. Aber man spürt: Hier ist ein Profi am Werk ist, gut ausgebildet und mit der nötigen Erfahrung. Muss so sein, wir haben auf dem Channel einen hohen Qualitätsstandard.» Der Deal: Noah dreht zwei Rezeptvideos pro Monat. Los geht’s mit dem Schoggi-Kuchen. Mit flüssigem Kern. Und mit Miso für den Umami-Kick.

 

www.noahbachofen.ch