Text: Urs Heller Fotos: HO, Getty Images, Valeriano di Domenico

«Chez Vrony» übernimmt. Wer wird Nachfolger von «Ravioli-King» Gaston Zeiter im 14-Punkte-Restaurant «Paradies» in Findeln ob Zermatt? Die Würfel sind gefallen: Vrony und Max Cotting-Julen (grosses Bild oben) schlagen zu. Und eröffnen wenige Meter von ihrem Kultrestaurant «Chez Vrony» eine Filiale. Max Cotting: «Das Paradies heisst künftig «@Paradise», wird in unserem Sinn geführt. Das Restaurant soll etwas jugendlicher und femininer werden als unser angestammter Betrieb. Wir wollen auch ein neues, jüngeres Gästesegment ansprechen.»

SOELDEN, AUSTRIA - OCTOBER 27: Elia Zurbriggen of Switzerland in the first run of the Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Giant Slalom at Rettenbachferner on October 27, 2019 in Soelden, Austria. (Photo by Martin Rauscher/SEPA.Media /Getty Images)

Raus aus dem Weltcup, rein ins «Paradies»: Weltcup-Fahrer Elia Zurbriggen.

16.06.2018; Luterbach; Swiss Ski - Swiss-Ski Golf Trophy; Elia Zurbriggen. © Valeriano Di Domenico

Pirmin Zurbiggens Sohn Elias neue Aufgabe: Gastgeber auf «Findeln».

Elia Zurbriggen, bitte übernehmen! Das hat, wie in Zermatt üblich, der Familienrat beschlossen – und einer aus der Familie übernimmt: Elia Zurbriggen, 30, Pirmin Zurbriggens Sohn. Im April hat er seine Karriere als Profi-Sportler (Riesenslalom, Slalom) abgeschlossen. Jetzt wartet eine neue Aufgabe auf ihn. Sorgen muss sich der Quereinsteiger nicht machen: Seine Frau Loredana ist ein Gastro-Profi, hat acht Jahre im «Chez Vrony» an vorderster Front gearbeitet, ist die geborene Gastgeberin. «Sie ist eine zweite Vrony», sagt Max Cotting; ein dickeres Kompliment gibt es nicht!

Restaurant Paradies in Findeln oberhalb Zermatt. Aufgenommen am 06.04.2018 in Zermatt ©David Birri Al Dente 2018

Pistenbeiz mit Matterhorn-Sicht und Sonnenterrasse: Das «Paradies» wird zu «@Paradise».

Die Sache mit den Ravioli. Jeune Restaurateur Gaston Zeiter hat das «Paradies» berühmt gemacht. Er war wohl der beste Koch auf Findeln, begeisterte Jahr für Jahr die GaultMillau-Tester. Vor allem die wunderbaren Ravioli in allen Varianten (zuletzt mit Fleisch vom Grand-Cru-Schweinehals!) machten ihn berühmt. Gibt’s auf Findeln diese Spezialität weiterhin? «Das ist Gastons Story», sagt Max Cotting, «das wollen wir nicht kopieren. Wir bringen unsere Berggeiss-Käseravioli hoch. Die sind auch nicht schlecht.» Die «Chez Vrony»-Truppe legt am 1. Dezember los. Im Sommer ist Zeiter noch der Chef im «Paradies», verabschiedet sich von seiner grossen Fangemeinde.