Interview: Kathia Baltisberger

Jelmoli ist an der Garden Party 2022 dabei. Stefan Heilemann (Widder Zürich) kocht zusammen mit Christian Kuchler (Schäfli Wigoltingen). Wie kam das zustande?
So wie die meisten Dinge bei uns zustandekommen: durch intensiven Austausch und gemeinsames Ideen Schüren. Stefan Heilemann ist ein enger Freund des Hauses. Seit ich hier im Haus bin, ist auch er in den unterschiedlichsten Rollen immer wieder hier. Mittlerweile ist er ein Teil von The Living Circle, mit dem Jelmoli eine lange Partnerschaft pflegt. Christian Kuchler ist Stefans bester Freund. Ich bin gespannt, was die beiden machen.

Four Hands Dinner mit Stefan Heilemann und Christian Kuchler, Ex

Ziemlich beste Freunde: Stefan Heilemann und Christian Kuchler.

Kommen Jelmoli-Produkte bei den beiden Chefs zum Einsatz?
Auf jeden Fall. Jelmoli hat die coolste Food-Abteilung Zürichs und die beiden können dort auf die Suche gehen, sich inspirieren lassen und alles auswählen. Es gibt alles: von Kaviar bis zu Produkten vom lokalen Hofladen.  

Letztes Jahr sorgte die Crew von Turicum für ordentlich Stimmung an der Jelmoli-Bar. Bringen Sie die Jungs dieses Jahr wieder mit an die Garden Party? 
Natürlich kommen die wieder! Never change a winning Team. Das war die coolste Bar auf der ganzen Garden Party. Auch dieses Jahr haben Jelmoli und Turicum einen Gin entwickelt. Stefan Heilemann und Christian Kuchler waren bei der Entwicklung dabei. Herausgekommen ist der Garden Party Gin mit Ananas, Ingwer, Kalamansi, Shiso und Zitronenmelisse. Diesen Gin bringen sie an die Garden Party und verwenden ihn für den Gin Tonic. Sie mixen den Gästen auch einen Orange Smash, einen Jelmoli Mule oder einen Pineapple Fizz. Und für alle, die nicht nach Bad Ragaz kommen: Den Garden Party Gin gibt es auch im Jelmoli Food Market zu kaufen.  

Viginti Fiz Cocktail - Turicum Gin Zürich (Jelmoli) Gault&Millau Garden Party - Sonntag, 15. August 2021 - Copyright Olivia Pulver

Ein Highlight an der Garden Party: Die Bar von Turicum. 

Nina Müller, CEO Jelmoli, 2020

Die Österreicherin ist seit April 2020 die CEO von Jelmoli.

Der Jelmoli Food Market setzt immer mehr auf lokale Produzenten mit coolen Geschichten. Welches ist Ihre Lieblingsstory?
Das kann ich wirklich nicht so eindeutig sagen. Im ganzen Haus gibt es so viele wunderbare Geschichten, die Spass machen. Es ist schön mit jungen Unternehmern, Start-ups oder gestandenen Gastronomen zusammenzuarbeiten. Und ich spüre, dass es nicht nur mich, sondern alle begeistert. Toll ist die Zusammenarbeit mit Pashk Cenaj von der Milieu Bar. Mit ihm machen wir schon die zweite Runde Bottled Cocktails. Oder Marc Döhring mit seiner Pâtisserie. Aber auch Seri mit seinen Baguettes, die er bei uns bäckt. Da gibt es übrigens bald News! 

Jelmoli arbeitet häufig mit The Living Circle zusammen. Was mögen Sie an dieser Gruppe? 
Das gemeinsame Interesse an der guten Küche und der Gastfreundschaft. Bei Jelmoli und bei The Living Circle stehen lokale Kollaborationen im Zentrum. Wir arbeiten häufig mit ihren Küchenchefs zusammen. Wir beziehen das Glace vom Schlattgut in Herrliberg und verkaufen die Produkte aus den Terreni alla Maggia oder bald auch den Honig der Gruppe. So schliesst sich der Kreis. The Circle of Friends. Es ist einfach eine schöne Symbiose. 

Was ist diesbezüglich für die Zukunft geplant?
Wir haben vor bald zwei Jahren damit begonnen, dass die Chefs von Living Circle ein Menü kreieren, das unsere Gäste im «Sopra» geniessen können. Jetzt ist Michael Schuler vom «Alex» in Thalwil dran. Er macht gebratenen Pulpo, Risotto aus den Terreni alla Maggia mit Salzzitrone und BBQ-Chicken. Wir sind ständig daran, neue Dinge zu erfinden und vieles, was kommt, wissen wir jetzt noch gar nicht. Die Zusammenarbeit geht so lange, wie wir kreative Ideen haben und es Spass macht, diese umzusetzen. 

Nina Müller, Jelmoli & Nenad Mlinarevic - Gault&Millau Garden Party - Sonntag, 15. August 2021 - Copyright Olivia Pulver

Letztes Jahr engagierte Nina Müller Nenad Mlinarevic für die Garden Party in Bad Ragaz.

Wie oft gehen Sie auswärts essen? Und wo essen Sie am liebsten? 
Ich gehe ständig auswärts essen. Ich habe viele Business-Lunches und esse am liebsten bei uns im Haus. Das kann mal ein Salat von unserer neuen Salat-Bar sein oder ein Essen im «Sopra». Mein Geheimtipp ist aber ein Steak oder ein Wiedikerli beim Market Grill, direkt neben der Metzgerei Keller im Food Market. Privat gehe ich vielleicht ein bis zweimal auswärts essen pro Woche. Mit einer Gruppe von Freunden probiere ich einmal im Monat etwas Neues aus. Für mich bislang unbekannt war das «Maison Manesse». Dort haben wir neulich wirklich hervorragend gegessen. Die Küche, der Service, alles hat gestimmt. 

Sie sind Österreicherin. Essen Sie lieber Marillenknödel oder Wiener Schnitzel? 
Bei der Frage steigt meine Sehnsucht nach meiner Heimat. Am besten erst das Wiener Schnitzel und dann die Marillenknödel zum Dessert. 

Jetzt sprechen wir die ganze Zeit über Food. Jelmoli bedeutet auch Fashion. Was trägt man am besten zu einer Garden Party?
Das Wetter wird ja wieder fantastisch. Die Sonne scheint. Da sollte man etwas Luftiges, Fröhliches und Bequemes anziehen. Ich persönlich mag gerne weisses Leinen. Am besten schaut man noch rasch bei Jelmoli in der Fashion-Abteilung vorbei. Etwas Passendes findet man bei den Brands Borgo de Nor, Aje, Cult Gaia oder Rejina Pyo.
 

Fotos: Fabienne Bühler | Olivia Pulver | Maren Kindler