Text: Knut Schwander Übesetzung/Bearbeitung: Kathia Baltisberger Fotos: Florence Shih

Aus alt wird neu. «La Grappe d’Or» in Lausanne eröffnet an diesem Donnerstag wieder ihre Pforten. Das Traditionslokal in Lausanne hat einen neuen Anstrich bekommen: Die Decken und der Kachelofen sind zwar noch dieselben, der Rest wurde komplett umgemodelt. Rote Sitzbänke, Kronleuchter im 50’s-Style und eine lange Bar prägen das neue Interieur. Theotime Bioret und Laurent Bigler haben Monate gearbeitet und können stolz sein auf das Resultat.

 

Stan Wawrinka ohne Freundin auf Facebook

Geht unter die Restaurant-Besitzer: Stan Wawrinka. (Foto: Keystone/Jean-Christophe Bott)

Ein Traum wird wahr. Stolz können sie auch auf den Dritten im Bunde sein. Das ist nämlich kein Geringerer als Stan Wawrinka. Das Tennis-Ass hat eine Beteiligung an dem Restaurant. Wawrinka wird allerdings weder in der Küche noch hinter der Bar stehen. Dennoch ist für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen. «Ich wollte schon immer ein Restaurant oder eine Bar eröffnen», sagte er im vergangenen Jahr zu «Le Matin».

Grappe d'Or à Lausanne

Historische Adresse am Fusse der Kathedrale: «La Grappe d’Or».

«Bar Wawrinka»? In Lausanne liebäugelt man deshalb bereits mit dem Rücktritt der Nummer 8 der Weltrangliste (was vermutlich nicht so bald der Fall sein wird). Denn dann hätte Wawrinka Zeit, sich um seine Gäste zu kümmern und doch noch eine Wawrinka-Bar im ersten Stock des Etablissements zu eröffnen. Kurzfristig hätte er auch Zeit: Wawrinka hat sein 2.-Rundenspiel am Australian Open verloren. Das nächste Turnier (Dubai) steht erst Ende Februar auf dem Programm. 

 

>> La Grappe d'Or

Rue Cheneau-de-Bourg 3
1003 Lausanne