Text: Elsbeth Hobmeier

Wir glauben an den Genuss! Das sagen sich die 19 Restaurants, welche einträchtig im Führer zum 18. Gourmetfestival des Blauburgunderlands versammelt sind. Jedes Restaurant präsentiert ein Vier- oder Fünfgangmenü, meist aus regionalen Spezialitäten. Und zu jedem Gang gibt es einen passenden Weinvorschlag, natürlich mit süffigen Tropfen aus dem Schaffhauserland. Für Feinschmecker ein attraktiver Event zu attraktiven Preisen: 100 Franken im Schnitt, für Menü und Weinbegleitung. «Wir sind überzeugt: die Leute freuen sich, endlich wieder auswärts verwöhnen zu lassen», sagt Beat Hedinger, Geschäftsführer des Schaffhauser Blauburgunderlands. Er verhehlt nicht, dass man sich längere Zeit nicht sicher war, ob man es wirklich wagen solle. Doch die Begeisterung, mit der die meisten Gastronomen zur Sache gingen, gab den Ausschlag.

Reben_Blauburgunderland_(c)MarcusGyger

Eine Hommage ans Blauburgunderland! Während des Festivals gibt es zu jedem Menü eine attraktive Weinbegleitung. 

Fünf Wochen Lebensfreude. Einiges wird in Zeiten von Corona noch ein wenig anders sein als gewohnt. «Das 18. Gourmetfestival ist das erste, das im Juni statt im Mai stattfindet», sagt Hedinger. «Jetzt verschieben wir den Wonnemonat halt ein bisschen.» Und malt sich schöne Abende in einem lauschigen Garten oder in einer gemütlichen Gaststube aus. Fünf Wochen dauert das Festival diesmal, etwas länger als üblich. So kriegt jeder einen Platz, auch wenn einzelne Restaurants wegen Corona weniger Tische anbieten können als üblich oder bei grosser Nachfrage einen Zweischichtbetrieb einführen müssen. Auf Wunsch wird das Gourmetmenü auch mittags serviert, zudem ist immer eine vegetarische Variante erhältlich, falls man dies bei der Reservation anmerkt.

Klettgauer Spargel, Milke im Weinschaum. Das Angebot ist verlockend, man könnte sich locker einen Monat lang durch alle diese liebevoll zusammengestellten Menüs mit dem passenden Wein im Glas durchessen und -trinken! Vom Klettgauer Spargel mit Merlot Bianco zur Milke im Weinschaum, von der Absinth-Fenchelsuppe mit Chardonnay bis zum Kalbsmedaillon in Kräuterkruste - und obendrauf etwa hausgemachte Waffeln mit Erdbeeren und Schaumwein. Dies lockt erfahrungsgemäss auch Gourmets aus anderen Kantonen an, die sich im Hotel einquartieren und ohne Sorgen geniessen. Letztes Jahr wurden rund 5000 Gourmetmenüs serviert. «Heuer lassen wir uns überraschen», sagt Beat Hedinger. «Wir wollen etwas tun für den Aufschwung und sind voller Zuversicht.» 

 

>> 18. Schaffhauser Gourmetfestival vom 30. Mai bis 4. Juli 2020 Das Programm liegt gedruckt vor und kann auf der Website www.blauburgunderland.ch heruntergeladen werden.

>> Fotos: Marcus Gyger, Herve Le Cnuff, Kurt Reichenbach