Das Leben ohne GaultMillau-Punkte. Das Engadin ist ein kulinarisches Epizentrum. Mit riesiger Dichte an GaultMillau-Punkten und an Starchefs. Die Besten sind auch dieses Jahr wieder oben: Tim Raue im «Kulm». Enrico und Bobo Cerea im «Carlton». Andreas Caminada und Nobu Matsuhisa im «Badrutt’s Palace». Martin Dalsass, der «local hero», im Nachbardorf Champfer. Aber es muss nicht immer der ultimative Luxus sein. Dafür gibt’s die neue Liste GaultMillau POP: Beizen und Bars ohne Punkte, aber mit coolen Konzepten und guter Qualität. Rechtzeitig zum Saisonstart erscheint POP St. Moritz; wir stellen auf dem GaultMillau-Channel ab Morgen täglich eine neue Trendadresse vor.

 

Pasta im Schuhgeschäft. Angesagteste Adresse zurzeit: «La Scarpetta» (Bild oben). Die wenigen Plätze im zur Beiz umfunktionierten Laden sind heiss begehrt. Im Schaufenster liegen plötzlich nicht mehr Schuhe, hier hängt Pasta! Das ist Programm: Pasta, Panini und Fleischplättli stehen auf der Karte. Da hatten drei Trendsetter eine hervorragende Pop-up-Idee!

Krone St. Moritz POP

St. Moritz hat seine Dorfbeiz wieder: Sergio Testa macht die «Krone» zum Hotspot.

Das Comeback der «Dorfchnelle». Zweiter Hotspot: Die «Krone». Einst eine verrauchte und vielleicht auch etwas verruchte «Chnelle» mitten im Dorf. Jetzt wieder offen und plötzlich mega-in. Den Herrn da an der Bar, natürlich mit Zigarre, kennen wir doch. Richtig: Sergio Testa, jahrzehntelang Gastgeber auf Salastrains, hat Freunde um sich geschart und St. Moritz die Dorfbeiz zurückgegeben. Sergio ist wie alle echten Testas ein gefürchteter Jäger. Also gibt’s Hirsch im schönen Säli.

Kuhstall, Baracca, Heuboden. Im Skigebiet können wir den «Kuhstall» am Corvatsch wieder empfehlen. Im «Gourmet Stall of Fame» kocht jetzt Robin Höfer (ex-Dani Bumann). Die «Baracca» ist immer noch sehr gefragt. Dass die Gäste jeden Abend auf den Tischen tanzen, können wir nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross. Heiss begehrt sind die kleinen Tische auf dem «Heuboden» («Chesa Veglia», gehört zum Badrutt’s Palace). Bestseller: «Dama Bianca», die Pizza ohne Tomaten, dafür mit Taleggio und Tartufi.

 

>> GaultMillau POP St. Moritz: die zehn Trendsetter