Rive Reine Vevey
Fête des Vignerons

Rive Reine: Schlafen wie eine Königin

Wer für die «Fête des Vignerons» noch eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, hat die Chance auf etwas Royales.

26. Juni 2019

Einmalige Gelegenheit. Die Residenz Rive Reine thront am Ufer des Lac Leman. Wilhelm von Preussen liess die opulente Villa 1851 für seine Frau bauen. Umgeben von einem Park und mit Ausblick auf den See und die Alpen ist die «Königin» ein einmaliger Schauplatz. Erst wurde es in ein Hotel umgewandelt, heute ist die Residenz im Besitz von Nestlé. Dabei hat die Villa nichts von ihrer historischen Anmut verloren: viel Marmor, Stuckaturen und üppige Kronleuchter. Normalerweise ist die Rive Reine für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. An der «Fête des Vignerons» ist aber alles anders. Ein paar Glückliche haben die Möglichkeit in den historischen Gemächern zu übernachten. 

Rive Reine Vevey

Der historische Zeitgeist ist in der Residenz erhalten geblieben.

Zimmer & Frühstück. Das Winzer-Fest, das nur alle 25 Jahre stattfindet, wird im Speisesaal des Anwesens repräsentiert. Dort sind seltene Bilder mit Sujets von vergangenen Festen ausgestellt. Im selben Raum wird auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Produkten serviert. Das Zmorge bleibt aber die einzige Mahlzeit, die man in der Rive Reine einnehmen kann. 

Rive Reine Vevey

Die Zimmer haben See- und Alpenblick und sind äusserst ruhig gelegen.

Rive Reine Vevey

Normalerweise ist der Zugang nicht für die Öffentlichkeit.

Zu Fuss ans Fest. Das «Hotel» verfügt über 65 Zimmer. Entweder ein romantisches Zimmer in der Villa oder ein modernes im neuen Flügel. So oder so: Mit Sicht auf den See schläft man seelenruhig. Die königliche Übernachtung kostet 360 Franken im Doppelzimmer. Wer zu den Festivitäten will, kann am See entlang nach Vevey spazieren. Dort bietet Nestlé auch weitere Verpflegungsmöglichkeiten an. Direkt vor dem «Alimentarium», das für Firmenanlässe oder private Veranstaltungen gebucht werden kann, wurde eine Terrasse auf Stelzen gebaut. Auf 500 Quadratmetern kann man bis spät in die Nacht essen oder einfach ein paar Cocktails geniessen. 

Rive Reine Vevey

Direkt am See: Die Nestlé-Terrasse für die «Fête des Vignerons» befindet sich beim Alimentarium.

>> Rive Reine
Route de Saint-Maurice 54 
1814 La Tour-de-Peilz
021 977 65 55

Alle Informationen, Preise und Reservationen: www.nestle.ch