Text: Siméon Calame
Ein Mythos wird neu belebt. Sie stammt aus der Broye-Region, er aus dem Elsass – und seit Januar 2025 sind sie die neuen Gastgeber im legendären «Le Pont de Brent». Das Restaurant ist in einem charmanten Dorf oberhalb von Montreux gelegen, es war einst ausgezeichnet mit sensationellen 19 Punkten und drei Michelin-Sternen. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt im Restaurant Ô33 in Avenches haben Helena Collaud und Joeffrey Fraiche (grosses Bild oben) Anfang des Jahres den Betrieb übernommen. Und als Mitglieder der «Jeunes Restaurateurs» wissen sie auch an der neuen Wirkungsstätte zu überzeugen.
Saisonal & schön angerichtet. Selbst Gérard Rabaey, der ehemalige Besitzer und Küchenchef, war vom Niveau der Küche am Eröffnungstag beeindruckt. Der Mann, der das Haus noch immer besitzt, schaut gelegentlich zum Mittagessen vorbei. Das Angebot wandelt sich mit den Jahreszeiten: Im Sommer etwa gibt es grüne und gelbe Bohnen mit Lardo di Colonnata und Kräutern; eine ästhetisch angerichtete Zucchiniblüte mit frischem Ziegenkäse und Johannisbeer-Gel; Zander mit Fenchel und Kapuzinerkresse; auf den Punkt gegartes Kalb mit einer Variation vom Rüebli sowie ein erfrischendes Dessert mit Pfirsich und schwarzer Johannisbeere. Sechs Gänge sind die Regel.
Hübsch in Szene gesetzt: Zucchiniblüten mit Ziegenfrischkäse.
Ein Kombi, die immer passt: gelbe und grüne Bohnen mit Lardo.
Sommerliches Dessert mit Pfirsich und schwarzer Johannisbeere.
Ein Business-Lunch, das Kunden anlockt. Von Beginn weg war es für Helena Collaud und Joeffrey Fraiche klar, dass es eine Herausforderung sein würde, Gäste in das abgelegene Dorf zurückzuholen. Einer der Gründe, warum dies zu funktionieren scheint: ein dreigängiges Business-Lunch für faire 60 Franken. Was kommt auf den Tisch? Anfang Sommer gab es Ceviche vom Wolfsbarsch mit Limette und Melone. Gefolgt von einer Entenbrust mit Brokkoli, Aprikose und schwarzem Knoblauch. Als süsses Finale schliesslich pochierten Pfirsich mit Quark und Thai-Basilikum.
The place to b. Das neue «Pont de Brent» unter Collaud und Fraiche ist ein echtes Allround-Restaurant. Ob für Geschäftsessen, fürs romantische Dinner zu zweit oder für einen Abendausflug mit den Kindern – hier ist alles möglich. Und gerade für die jungen Gäste zwischen 16 und 25 Jahren gibt es ein besonderes Angebot: Ein Fünf-Gänge-Menü (inklusive drei Gläser Wein, Wasser und abschliessendem Kaffee) kostet nur 150 Franken. Da weht offensichtlich ein frischer Wind in Brent!
Fotos: Valentin Flauraud, Siméon Calame
Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier.