Pascal Grob, Züri isst hat seit neustem einen Chatbot. Was macht der genau?
Im Grunde genommen ist es ein persönlicher Assistent, der dir rund um die Uhr zur Verfügung steht. Er schreibt dir über Facebook und erweckt im Idealfall das Gefühl mit einer realen Person zu kommunizieren. Im Fall von «Züri isst» hilft er dir das richtige Lokal in Zürich zu finden: Pop-Up Restaurants und Take-Aways abseits von «scharf mit Alles»; neue Trend-Adressen, bewährte Klassiker oder angesagte Cafés und Bars.

 

Wie funktioniert dein Bot?

Die einzige Voraussetzung für die Nutzung meines Chatbots ist ein Benutzerkonto bei Facebook. Auf der Facebook-Seite von «Züri isst» klickst du dann einfach auf «Nachricht senden» und «Los geht’s». Nach einer kurzen Begrüssung fragt dich der Chatbot, wie er dir weiterhelfen kann, worauf du mit «Hunger» oder «Durst» antworten kannst. Alle möglichen Antworten werden jeweils als anklickbare Optionen angezeigt. So wirst du automatisch durch das Gespräch geführt. Funktioniert übrigens alles besonders gut übers Smartphone.

 

Klingt bedienerfreundlich...
Ja, ich habe mir viele Gedanken zum Gesprächsfluss gemacht. Mir war wichtig, dass die Benutzer möglichst schnell ihr Ziel erreichen und nicht frustriert das Gespräch abbrechen müssen.

loading...

Hand aufs Herz: Ist das mehr Spielerei oder wirklich hilfreich bei der Restaurant-Suche?
Wäre es nur eine Spielerei, hätte ich wohl nicht so viele Stunden in den Chatbot investiert. Wer in Zürich unterwegs ist und spontan einen Tipp benötigt, ruft meinen Chatbot auf, übermittelt seinen Standort über GPS und kriegt dann gleich die passenden, von mir kuratierten Vorschläge. Inklusive Link zum Testbericht auf «Züri isst», der Telefonnummer zum Reservieren und dem Google-Maps-Link, der dir den Weg dorthin anzeigt. Einfacher gehts fast nicht. Aber natürlich steckt noch unglaublich viel Verbesserungspotenzial in meinem Bot. Auch bin ich noch unzufrieden mit der Anzahl Orte, die er momentan «kennt». Aber hey – irgendwo mussten wir halt mal starten und bisher ist «Züri isst» noch immer eine One-Man-Show.

 

Wird die neue Funktion schon rege genutzt?
Sagen wirs so: Der Chatbot-Server stösst noch lange nicht an seine Grenzen. Aber das Feedback bisher ist sehr positiv.

 

Du bist seit über einem Jahr der «Züri isst»-Blogger auf dem GaultMillau-Channel und hast unglaublichen Erfolg. Wie findest du eigentlich immer wieder neue Restaurants?
Ich befasse mich bereits seit Jahren – lange bevor «Züri isst» existierte – mit der Gastronomie in Zürich und ausserhalb. So konnte ich den Werdegang vieler Jungtalente von Anfang an beobachten und ein grosses Beziehungsnetz aufbauen. Oft erfahre ich dadurch bereits ziemlich früh von anstehenden Pop-Ups oder interessanten Neueröffnungen. Auch das aktive Scouting in der Stadt mit Velo oder zu Fuss gehört jedoch dazu. Das Menü eines interessanten Restaurants schaue ich mir auf der Website nochmals genauer an oder recherchiere weiter auf den sozialen Netzwerken.

 

>> Zum «Züri isst»-Chatbot