Text: Urs Heller

Öfter mal was Neues. Wieder mal wird ein Bürgenstock-Restaurant geschlossen und durch ein neues Konzept ersetzt. Das «Sharq Oriental», fantastisch gelegen und ein paar Jahre lang ein sicherer Wert für Mezze & Co., muss dem «Parisa» weichen. Die bei uns wenig bekannte persische Küche hält Einzug. Das Konzept stammt aus Doha, ein paar Köche auch. Und ein «Parisa» soll es auch in weiteren Luxushotels der Gruppe geben. 

Bürgenstock Resort Restaurant Parisa von innen 2022

Das neue Restaurant «Parisa» lockt mit persischen Spezialitäten, farbenfrohem Intérieur und toller Aussicht.

Befehl aus Doha also? Culinary Director Mike Wehrle: «Wir haben im ‹Sharq› libanesisch, iranisch und katarisch gekocht. Das Feedback der Gäste war klar: Die Gerichte aus dem Iran waren am beliebtesten. Jetzt haben wir das Profil geschärft, konzentrieren uns auf die persische Küche. Aus eigener Initiative, ohne Befehl aus Doha. Die persische Küche ist ein Juwel, voller Raffinesse.»

Ein Blick in die Speisekarte. Und was ganz genau ist persische Küche? «Eine Mischung aus Süssem und Herzhaftem, eine Explosion von Aromen und Farben, Gewürze, Kräuter und Früchte», verspricht die Bürgenstock-PR-Abteilung. Wir werden es überprüfen. Die erste Karte verspricht Neues, Überraschendes. «Mast-o khiar» zum Start; ein geschlagenes Joghurt mit frisch gerösteten Walnüssen, Rosinen und knackiger Gurke. «Ash-e reshte», eine persische Nudelsuppe mit Kichererbsen, grünen Linsen und roten Bohnen. Und «Parisa Signature»: Lammhaxe, bei Niedrigtemperaturen gegart, in persischer Tomatensauce.

Management bei WhatsApp. Wie findet man die richtigen Köche für ein neues Konzept? Mike Wehrle schmunzelnd: «Wie immer per WhatsApp. Köche, die mit der persischen Küche vertraut sind, haben sich schon vor Corona bei uns gemeldet. Jetzt haben wird die Kontakte wieder aufgenommen, Bilder der Gerichte bestellt und erste Verträge abgeschlossen. Es kann losgehen!» Das «Parisa» auf dem Bürgenstock ist abends von Mittwoch bis Samstag geöffnet.

 

>> Fotos: Nik Hunger, HO

 

www.burgenstockresort.com