Offiziell ist zwar noch Frühling. Doch bei Nespresso stehen die Kaffeemaschinen schon auf Sommer. Der Kaffee-Riese hat erstmals zwei Kapseln auf dem Markt, die ausschliesslich für die Zubereitung von Eiskaffee sind. Ob pur oder mit Milch als Macchiato: Das Wichtigste ist das Eis. Die Menge muss stimmen und die Art und Weise wie Kaffee und Eis aufeinandertreffen, erklärt Delphine Bobo, Chef-Barista bei Nespresso, im Interview.

 

Nespresso Kapseln für Eiskaffee mit Maschine

Delphine Bobo ist Chef-Barista bei Nespresso.

Delphine Bobo, wieso braucht es eine Extra-Kaffeekapsel für Eiskaffee?
Damit sich jeder zu Hause einen perfekten Eiskaffee zubereiten kann, ohne dass er sich eine ganze Barista-Ausrüstung anschaffen muss.

 

Kann man nicht einfach eine normale Nespresso-Kapsel verwenden?
Doch, aber es handelt sich hier um eine Limited Edition, die extra für kalten Kaffee entwickelt wurde. Wenn der Kaffee aus der Maschine auf das Eis tropft, werden die Aromen im Eis fixiert. Wenn das Eis schmilzt, werden die Aromen wieder freigegeben. Das passiert nur beim «Intenso on Ice» und beim «Leggero on Ice» - nicht bei den anderen Kapseln. Deshalb dürfen Sie die Eiswürfel auch nicht erst im Nachhinein in den Espresso geben. Die normalen Nespresso Grand Crus sind vor allem für den heissen Kaffeegenuss konzipiert.

 

Worauf muss man besonders achten beim Zubereiten des Eiskaffees?
Das Mengenverhältnis der Zutaten ist sehr wichtig. Man sollte immer einen Espresso und nicht einen Lungo verwenden. Es darf auch nicht zu viel Eis haben, sonst verwässert der Kaffee. Trotzdem braucht es genügend Eis, sonst ist er nicht richtig kalt. Ein besonderer Trick: Stellen Sie ein dickrandiges Glas für ein paar Stunden in das Gefrierfach, bevor Sie den Eiskaffee zubereiten.

Ganz wichtig: Der Kaffee muss auf das Eis tröpfeln.

Nespresso Kapseln für Eiskaffee mit Maschine

Eiskaffee ist mehr als nur Kaffee und Eis. Diese Kreation enthält Pfefferminz-Sirup und Limonade.

Welche Milch eignet sich am besten?
Ich bevorzuge UHT-Milch. Und dann entweder Vollmilch oder teilentrahmte Milch.

 

Geht auch Soja oder Mandelmilch?
Ja, warum nicht? Das ist ja wahnsinnig im Trend. Ich arbeite auch sehr viel mit laktosefreier Milch.

 

Sie haben neben den klassischen Eiskaffees zwei «Eiskaffee-Cocktails» entwickelt: einen Intenso mit Wassermelonen-Sirup und einen Leggero mit Eisminz-Sirup. Wie kommt man auf so ungewöhnliche Kombinationen?
Die Welt der Barista ist eine sehr innovative Welt, man muss immer wieder Neues entwickeln. Für den Intenso on Ice wollte ich etwas zum Thema Mittelmeer. Also habe ich meine Augen geschlossen und mir vorgestellt, wie ich in meiner Heimat in Südfrankreich am Strand in der Sonne liege – worauf habe ich in diesem Moment Lust? So kam ich auf die Wassermelone.

 

Was trinken Sie als Barista am liebsten?
Einen heissen Espresso. Schwarz. Ansonsten mag ich sehr gerne Kaffee aus Nepal. Und im Nespresso-Sortiment mag ich besonders gerne die koffeinfreien. Da ich sehr viel Kaffee trinke – nein, ich werde nicht verraten wie viel – habe ich Vorliebe für Decaffeinato entwickelt. Hin und wieder muss ich auch schlafen.

 

Und geht man als Barista überhaupt noch mit Freundinnen einen Kaffee trinken?
Na klar, immer! Aber man lädt mich nie zum Kaffee ein. Meine Freunde wollen immer, dass ich ihnen den Kaffee zubereite. Aber das stört mich nicht, es ist meine Leidenschaft.