Text: Urs Heller, Fotos: HO

Fairmont Montreux Palace Juni 2021

2000m2 vom Feinsten: der «Fairmont»-Spa in Montreux.

Fairmont Montreux Palace Juni 2021

Attraktiv: der Riesenpool im «Montreux Palace». 

«Fairmont Spa»: Luxuriös und elegant. General Manager Michael Smithuis, im Nebenamt neuer Präsident der «Swiss Deluxe Hotels», ist bester Laune. Das neue «Fairmont Spa» ist eröffnet, nach achtmonatigen Renovationsarbeiten und mit einer Investition von 8,5 Millionen Franken! Die Infrastruktur ist umfassend. Auf Wunsch der Gäste ist ein dritter Sauna-Bereich dazu gekommen: Einmal nur für Frauen. Einmal nur für Männer. Einmal «Mix-Zone». «Vor allem Gäste aus dem Norden wünschen sich einen gemischten Bereich», sagt Smithuis. Geblieben sind die beiden riesigen In- und Outdoor-Pools an bester Lage, mit Blick auf den Lac Léman: 15 und 25 Meter!
 

Fairmont Montreux Palace Juni 2021

Eine Hommage an Claude Nobs: das «Jazz Café» im Fairmont Montreux Palace.

Das «Palace» ist Jazz-Hotel. Das Geschäft zieht an. «Das Telefon klingelt wieder, die Reservationen treffen ein», freut sich der General Manager, «wie viele Hotels haben auch wir schwierige Monate hinter uns. Aber jetzt zeichnet sich eine einigermassen erfreuliche Sommersaison ab. Smithuis, Gastgeber in Montreux seit 18 Jahren: «Wir müssen einfach flexibel bleiben. Im letzten Moment gibt es Reservationen, leider auch Annullationen.» Good news: Das weltberühmte «Montreux Jazz Festival» kann dieses Jahr (in kleinerem Rahmen) stattfinden. Das «Montreux Palace» (236 Zimmer!) ist Jazz-Hotel; alle Stars checken hier ein.

«Jazz Café» und «Petit Palais». Treffpunkt Nummer 1 ist das «Montreux Jazz Café», gewidmet dem legendären Festival-Gründer und «Palace»-Freund Claude Nobs. Küchenchef Edouard Boudet widmet einigen Weltstars eigene Gerichte: «B.B. Burger» (B.B. King), scharfes Güggeli «façon Quincy Jones», Ella’s Cheesecake (Ella Fitzgerald). Im Sommer ist die Terrasse des «Petit Palais» sehr beliebt. Marinierter Balik-Lachs Sjomga, «Healthy Salad» für Veganer, Hummer-Tagliatelle mit Peperoncino und Amalfi-Zitrone für die Pasta-Fraktion, «Filet Rossini» mit schwarzem Trüffel.

 

www.fairmont.com