Bouillabaisse beim King. Wer King ist auf der Insel, ist unbestritten: Johannes King. Einer, der stundenlang Kräuter und Blüten sammeln lässt, vorzugsweise rund um den majestätisch gelegenen «Söl’Ring Hof» einkauft. Was fehlt auf der Insel, stammt auf Schleswig-Holstein oder aus dem nahen Dänemark. Ein paar King-Gerichte sind längst Klassiker. Die grossartige Bouillabaisse mit Nordseefischen – mit kleinen Watt-Schnecken zwischen Hummer und Steinbutt. Gewaltig das Steinbuttkotelett – an der mächtigen Gräte gebraten, mit Liebe und Leidenschaft arrosiert.

Austern zum Sonnenuntergang. Eine Holzbank  vor dem Hotel, Blick über Strand und Meer. Plötzlich taucht Kings hochbegabter Küchenchef Jan-Philipp Berner in den Dünen auf. Mit Sylter Austern, Schwertmuscheln aus Amrun, Holsteiner Rindertatar und einem kühlen Glas Krug. Sonnenuntergangszauber - schöner kann Sylt nicht sein.

 

Bei Gabel an der Gabel. Das Designhotel «Budersand», souverän geführt vom Luzerner Rolf E. Brönnimann, ist noch immer Hot Spot auf der Insel. Der Hotelier möchte kulinarisch leiser auftreten, aber dafür hat er den falschen Mann engagiert: Felix Gabel kann was; so schnell wird das «Budersand» Sterne und Punkte nicht los. Gabel ist kein Unbekannter: Er war bis vor kurzem im «The Alpina» Gstaad Stellvertreter von Marcus G. Lindner. Das sieht man auf der Karte sofort: Schweinbauch da, Schweinbauch dort. Aber auch Färöer Lachs und das Beste vom Sylter Galloway Rind.

„Budersand“ Sylt

Hotel Budersand

Mythos Sansibar. Kein Sylt-Besuch ohne Abend in der «Sansibar», der berühmtesten Strandhütte der Welt. Jeden Tag pilgern im Schichtbetrieb Hunderte hin. Für einen Tisch und das Diner bei Kerzenlicht braucht’s eine frühzeitige Reservation oder ziemlich gute Beziehungen. Eindrücklich: Der Nordsee-Steinbutt für zwei Personen. Wagyu aus Nebraska. Oder Tomahawk aus Arkansas. 800 Gramm pro Person. Im Keller lagert Hausherr Herbert Seckler 30 000 Flaschen. Seit 40 Jahren «a place to be».

 

Sansibar Sylt

Sansibar: Die berühmteste Strandhütte der Welt. Foto: Beate Zoellner / vario images

Gogärtchen mit Garten. Auch das «Gogärtchen» in Kampen ist (wieder) eine Kult-Adresse. Florian Hühne hat das Restaurant vor vier Jahren in leichter Schieflage übernommen und zu neuer Blüte geführt. Küche? Sylt eben: Austern Royal. Kleine Nordseekrabben auf einer «Stulle» oder mit Orechiette. Das «Gogärtchen» hat neuerdings einen kleinen Garten. Perfekt für den leichten Lunch an der Sonne.

 

Der Sylt - Bombardier. Die Anreise nach Sylt ist nicht einfach: Baustellen und Stau rund um Hamburg, Wartezeiten vor dem Verladen auf den Autozug. Tempi passati! Die SWISS schickt ihren neuen Bombardier C Series 100 im Direkflug hin. Zwischen Juni und September jeden Samstag, in der Hochsaison (Juli /August) zusätzlich noch jeden Dienstag. Einchecken und Entschleunigen!

 

www.soelring-hof.de

 

www.budersand.de

 

www.sansibar.de

 

www.gogaertchen.com

 

www.swiss.com