Text: Kathia Baltisberger Fotos: Marc Gilgen/Lucian Hunziker/HO

Mini Beiz? Die «Bodega zum Strauss» in Basel. Ich esse wirklich viel dort. Das hat mit einer Portion Spaghetti Diavolo als 6-Jähriger angefangen. Das geht auch heute noch, aber es darf auch mal ein Rindsfilet sein. Oder beides kombiniert! Der Gastgeber Johnny und die Kellner sind für mich mittlerweile zur Familie geworden.

Bodega zum Strauss, Barfüsserplatz 16, Basel, 21.09.2018, Foto Lucian Hunziker

Neu bei GaultMillau Pop: Mutzenbechers Lieblingsrestaurant «Bodega zum Strauss».

Luxuriös? Wenn ich wette, dann wette ich immer um ein Essen im «Chez Donati». Dann  verliere ich auch mit Freude. Aber es war auch schon umgekehrt: Der Sänger Baschi hat mich dort zu meinem 30. Geburtstag eingeladen. Ich esse dort gerne das Tournedos mit Morchelsauce, Risotto und Spinat.

Chez Donati Basel

Das altehrwürdige «Chez Donati» in Basel: Wer möchte da nicht mit Joel von Mutzenbecher wetten?

Wein? Ehrlich gesagt trinke ich am liebsten Champagner. Für zu Hause kaufe ich gerne eine Flasche Lailler oder einen Veuve Rosé. In Bezug auf Weisswein bin ich etwas fasnachtsgeschädigt, aber es kommt langsam. Und beim Rotwein habe ich das Glück, dass mein Vater, Heinz Margot, ein echter Liebhaber und Connaisseur ist. Im Restaurant lasse ich mir gerne etwas empfehlen. Und meistens sind die Sommeliers ja nett und empfehlen etwas aus der mittleren Preisklasse. Aber ich habe auch schon 150 Franken für eine Flasche ausgegeben. 

 

www.lestroisrois.com