Text: Urs Heller Fotos: HO

Ein Zürcher für Zürich. «Es ist wie Heimkommen», freut sich der gebürtige Zürcher Thomas Maechler, der die letzten 16 Jahre das Relais & Châteaux-Hotel «Beau-Rivage» in Neuenburg geführt hat. Unternehmer Michel Reybier, der Cos d’Estourel keltert und schöne Hotels sammelt, macht ihm das Heimkommen leicht: Er bot ihm das neu renovierte «La Réserve au Lac» in Zürich an. Mit einem von Philipp Starck designten Intérieur. Und mit einem Hot Spot auf dem Dach: «La Muna», ein Fusion-Restaurant mit peruanischem Touch und unglaublicher Sicht über den Zürichsee. «Meine Aufgabe? Den Zürchern das «La Réserve» schmackhaft zu machen», sagt Maechler, der im Swiss Deluxe Hotel am See bereits am 1. September loslegt.

maechler

Ein Zürcher für Zürich: Thomas Maechler übernimmt «La Réserve Eden au Lac».

la reserve

Hot Spot im Swiss Deluxe Hotel am Zürichsee: Das «La Muna» im Dachgeschoss.

Die Reybier-Kollektion. Michel Reybier entwickelt sich immer mehr zu einem sehr starken Player in der Schweizer Szene. Er investiert nicht nur viel Geld, er prägt die Häuser mit seinen Ideen; dass auch in traditionellen Hotels plötzlich ein neuer, jugendlicher Wind weht, ist sein Verdienst. Die Liste der «Michel Reybier Hospitality»-Gruppe: La Réserve Hotels in Zürich, Genf und Paris (eine Ikone!). Drei Hotels in Zermatt («Mont Cervin Palace», «Monte Rosa», «Schweizerhof»). Das «Bellevue Palace» in Bern. Das «Victoria-Jungfrau» in Interlaken. Und etwas überraschend das «Crans Ambassador» in Crans-Montana. Der «Claim» ist Programm: «Rethinking Luxury».

 

Ein neuer «Maître de maison». Natürlich bleibt Thomas Maechler mit dem «Beau-Rivage» Neuenburg weiterhin eng verbunden. Das Hotel am See gehört seiner Familie. Maechler bleibt in von seinem Schwiegervater Yves Piaget präsidierten Verwaltungsrat. Marc Landert wird neuer «Maître de maison»; so heissen in Relais & Châteaux-Hotels die General Managers. Noblesse oblige.