Text: David Schnapp Fotos: David Biedert

Leinwand, See, Berge. Das 18-Punkte-Restaurant Pavillon und auch das aufgefrischte Bistro Baurs sind zwar noch geschlossen, weil Umstände und Abstandsregeln einen profitablen Betrieb unmöglich machen. Aber im fabelhaften Swiss Deluxe Hotel Baur au Lac hält das Leben wieder Einzug. Das wird an der bei schönem Wetter gut besuchten Terrasse sichtbar und ziemlich prägnant steht eine riesige Leinwand im akkurat gepflegten Garten, von dem aus erst noch der See und – bei entsprechender Wetterlage – die Glarner Alpen zu sehen sind.

 

Leben im Park. «Das Baur au Lac lebt!», verkündet der enthusiastischer General Manager des Hotels, Wilhelm Luxem. Viele Hochzeiten oder die Streetparade seien abgesagt worden, so wurde der Garten an einmaliger Lage frei für neue Ideen. Die Möglichkeit eines Open Air-Kinos sei spontan entstanden, und in kürzester Zeit realisiert worden, erzählt Luxem. Vom 18. Juni bis zum 2. August 2020 wird der idyllische Park des «Baur au Lac» jetzt zu hollywoodreifen Oase im Wortsinn. Gezeigt werden Filmklassiker wie «Pulp Fiction», «Mamma Mia» oder «Casablanca», das Programm wird immer zwei Wochen im voraus auf der Website des Hotels veröffentlicht. (Tickets ab Fr. 33.–).

Falafel Bowl Baur au Lac Kino

Leicht und gut: Falafel mit Couscous-Salat.

Hot Dog Baur au Lac Kinio

Der Kino-Hot Dog: Laurent Eperons Variante mit Trüffelmayonnaise.

Ceviche, Sandwiches, Hot Dog. Zum ungewohnten Programm gehört auch, dass Starchef Lauren Eperon, dessen «Pavillon» unter normalen Bedingungen zu den besten Restaurants der Stadt gehört, nun für die Kinogänger Soulfood zubereitet: Ein frisches Ceviche vom Zander, Pastrami-Sandwiches, Falafel mit Couscous-Salat oder einen feiner Hot Dog mit Röstzwiebeln und Trüffel-Mayonnaise sind im Angebot. Zum Dessert gibt es Glace von Kalte Lust, zum Beispiel in den Sorten Popcorn und Schoko-Karamell-Erdnuss. Die passen perfekt zu einem abendfüllenden Film.

 

>> Open Air Kino im Baur au Lac