Text: Siméon Calame Fotos: Olivia Pulver

Kaffee-Fan. Wenn man Thomas Neeser, 16-Punkte-Chef im Grand Hôtel du Lac, fragt, wieso er bei den Nespresso Gourmet Weeks mitmacht, sagt er deutlich: «Ich bin ein grosser Kaffee-Fan – ich trinke ihn ständig. Also warum nicht auch damit in der Küche experimentieren?» Neeser hat am Donnerstag die dreiwöchigen Gourmet Weeks eingeläutet. Chefs aus der ganzen Schweiz machen mit: von Yohann Caloué im «Flacon» (15 Punkte) in Carouge bis Silvia Manser in der «Truube» (16 Punkte) in Gais. 20 Chefs mit insgesamt 287 GaultMillau-Punkten präsentieren Gerichte, in denen der Kaffee von Nespresso verarbeitet wurde. Die Chefs verwenden für jeden Gang eine andere Sorte, was die grosse Bandbreite der Nespresso-Kaffees unter Beweis stellt.

Grand Hotel du Lac Vevey

Die Nespresso Gourmet Weeks wurden in der Romandie im Grand Hôtel du Lac eröffnet.

Herausforderung. Für den Eröffnungsabend im Swiss Deluxe Hotel hat Thomas Neeser ein paar Überraschungen vorbereitet. Denn Nespresso hat einige Crus exklusiv für die Gourmet Weeks lanciert. Zum Beispiel die Exclusive Selection Kenya Milima. Neeser macht einen Sellerie-Espuma mit Pata-Negra-Schinken aus dem Jura. Dazu gibt es Pfifferlinge, Sellerie-Crunch und Apfel. «Es ist das erste Mal, dass ich bei den Nespresso Gourmet Weeks mitmache», erklärt der gebürtige Deutsche. «Es ist eine Herausforderung, an die ich aber mit viel Leidenschaft herangehe. Ich hoffe, dass ich meine Gäste verblüffen kann.»

 

Schlicht spektakulär. Verblüffend ist es tatsächlich, wenn man die Kapseln, die man sonst morgens zu Hause in die Maschine steckt, plötzlich verarbeitet in einem Gericht eines Punkte-Chefs sieht. Den Origins Peru Organic hat Neeser sehr subtil in ein Feigenkompott mit Rotwein verarbeitet, Dinkel-Knusper und Blumenkohl-Crème. Das Ganze servierte er mit konfiertem Lachs. Der Origins India kam im Geflügel-Gang zum Zug. Pulled Chicken von schwarzen Hühnern aus dem Greyerzerland mit einem Schaum von weissen Bohnen und einem pochierten Ei. Das Highlight ist aber der Hauptgang: perfekt gegartes Rehmedaillon mit Pastinaken an einer Sauce mit der Exclusive Selection Nepal Lamjung. Schlicht und einfach spektakulär.
 

Grand Hotel du Lac Vevey

Thomas Neeser kocht im «Les Saisons» auf 16-Punkte-Niveau.

Grand Hotel du Lac Vevey

Die Aufgabe der 20 teilnehmenden Chefs? Gerichte mit Kaffee von Nespresso kreieren.

Süsse Stille. Während des Essens debattieren die rund 20 Gäste über Kaffee aus der Nespresso-Maschine oder klassischem Espresso nach italienischer Art. Doch spätestens beim ersten Bissen des Desserts kehrt Stille ein. Das Himbeer-Sorbet ist ein Traum. Dazu gesellen sich knuspriger Blätterteig und eine Schokoladensauce mit dem Kaffee Ispirazione Italiana Napoli. Der Chef persönlich giesst sie über die die Creme aus Schokolade und das Gelée aus Kaffee. Um den Abend perfekt abzurunden, durfte jeder Gast noch einen der verwendeten Nespresso-Sorten degustieren. 

 

>> Die Nespresso Gourmet Weeks laufen vom 18. September bis zum 10. Oktober. www.nespresso.ch