Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Thomas Buchwalder, Foto Stofer, HO

«La Cuisine des Jeunes». Schweizer Fleisch betreibt Nachwuchsförderung. Jedes Jahr findet ein sehr sympathischer Kochwettbewerb statt: «La Cuisine des Jeunes». Feiern kann dann nicht nur der Sieger: 50 Jungköche und Lehrlinge sind zu einem «Winner Dinner» bei einem Starchef eingeladen, gratis und franko. Nächster Termin: Montag, 30. März. Gastgeber: 16-Punktechef Beat Stofer in der «Balm» Meggen, vor den Toren Luzerns. Anmeldeschluss: 2. März.

Beat Stofer Meggen

Beat Stofer («Balm», Meggen) ist Gastgeber des nächsten «Winner Dinners».

Stofer & Spiess. Für den Winner-Dinner-Viergänger sind zwei Köche besorgt. Für den Hauptgang sorgt der letztjährige Sieger Lars Spiess. Poulet war die Vorgabe, und Lars hatte eine Idee dazu, die die Fachjury überzeugte. Coole Bezeichnung: «Altbewährtes Poulet wagt eine Typenveränderung». Im Teller Pouletbrust sous vide gegart, eine Brioche mit luftiger Geflügelcrème, Pouletjus. Für die anderen Gänge ist Beat Stofer zuständig, der seine jungen Gäste auch hinter die Kulissen lässt: in die Küche und in den Weinkeller.

Köche treffen Köche. Samuel Zaugg ist bei «Schweizer Fleisch» der Mann, der die coolen Events organisiert. Er will den Lehrlingen am 30. März noch mehr bieten. Spannende Gespräche mit jungen Köchen, die in ihrer Karriere bereits einige Schritte weiter sind. Seine Talk-Gäste: Gewinner Lars Spiess (bisher «Franzos», Zürich; demnächst eine neue Herausforderung). Der frühere Gewinner und Food-Consultant Pascal Schmutz. Chef Raffael Hänni (ab Mai im «Werkhof», Bern-Liebefeld) und Geflügelproduzent Joe Baumgartner.

 

www.schweizerfleisch.ch
 

>> Anmeldungen für Jungköche (bis fünf Jahre nach dem Lehrabschluss) zum Gratis-Dinner:
www.lcdj.ch/winnerdinner