Text: Elsbeth Hobmeier I Fotos: Marcus Gyger

Die Treue zu regionalen Produkten. Das Restaurant Sommerlust an der Rheinhalde ist eine wahre Oase. Umgeben von viel Grün sitzt man im schönen Garten, draussen fliesst der Rhein vorbei, im Glas funkelt der Wein. Zumeist aus dem heimischen Blauburgunderland. «Wir pflegen unseren Wein, unsere Gäste lieben ihn und zeigen überhaupt eine grosse Treue zu regionalen Produkten», erzählt Lorenz Messora, Gastgeber und Geschäftsführer in der «Sommerlust». Klar, dass auch zum aktuellen Gourmetmenü einzig Weine «von hier» empfohlen werden. Es ist Gourmetfestival-Zeit, noch bis zum 6. Juni servieren 22 Schaffhauser Restaurants einen Viergänger mit Weinbegleitung, zu einem attraktiven Preis. Lorenz Messora, seit 2016 dabei: «Es ist ein Hype! Die Gäste warten darauf. Wir Restaurants arbeiten gut zusammen. Wir bekämpfen uns nicht. Wir ziehen alle an einem Strick, unterstützt von Schaffhausen Tourismus.» Grosses Bild oben v.l.: Küchenchef Tom Strub, Restaurantleiterin Maria Kayse und Manager Lorenz Messora.

Gourmetfestival Schaffhausen Küchenchef Tom Strub Mai 2022

Jubiläums-Ausgabe: Das 20. Gourmetfestival, selbstverständlich mit Schaffhauser Weinen im Mittelpunkt.

Tafelspitz & «pulled beef». Für das Menü mit insgesamt sieben Gängen zum Auswählen sind Tom Strub und sein Küchenteam verantwortlich. Zwei Monate lang haben sie gesucht, verworfen, Probe gekocht und perfektioniert. Das Ergebnis überzeugt. Schon der Einstieg mit fünf raffinierten Häppchen, die dekorativ auf Steinen und einem Gitter serviert werden, macht Lust. Verblüffend ist der Spargelgang: Salat aus rohem Spargel, dazu eine leicht geröstete Mousse, belegt mit blanchierten Stückchen. Auch der Fleischgang mit Swiss Prim Gourmet Beef hat es in sich. 12 Stunden lang garte Tom Strub ein Stück Tafelspitz sous-vide, damit es jetzt so schön rosa und zart auf dem Teller liegt. Zwei Tage lang gar schmorte er das Rosenstück, das als «pulled beef» dazu serviert wird, mit Kartoffelmousseline und süsssauren Radieschen. Das Dessert ist eine Referenz an die Saison: Eine raffinierte Rhabarbertarte, begleitet von Himbeere und Sauerampfer. Für Vegetarier liegt ein eigener Vorschlag auf; wer mag, switcht zwischen beiden Menüs hin und her. 

«Glückliche Gäste, glückliches Team.» Der Wein dazu? Zum Start «Promesa», ein Schaumwein aus dem Weingut Hedinger, der exklusiv für die «Sommerlust» kreiert wurde und bei den Gästen heiss geliebt wird. Zum Spargelgericht der mineralische Rheinriesling 2021 vom Hallauer Gut Aagne. Gastgeber Messora: «Diesen Rheinriesling wollte ich schon lange haben, aber er ist immer sofort ausverkauft.» Den Merlot Rosso 2018 von Wunderstaa in Hallau selektionierte das ganze Team gemeinsam fürs Festival. Der Boss: «Wir waren mit Kutschen unterwegs zu unserem Weihnachtsessen in Bad Osterfingen. Bei einem Zwischenhalt auf dem Weingut konnten wir diesen Merlot degustieren, und alle waren begeistert.» Zum Dessert passte der herrliche Süsswein «Sinfonia d’Oro» aus Riesling-Silvaner und Chardonnay der Trotte Löhningen ausgezeichnet. Das «Sommerlust»-Ziel fürs Schaffhauser Gourmetfestival: «Glückliche Gäste, glückliches Team.» Ziel erreicht. 


>> Gourmet-Festival Schaffhausen, bis 6. Juni 2022. Das Programm: www.blauburgunderland.ch