Text: Patricia Heller I Foto: Thomas Buchwalder

Summer in the City. Der GaultMillau und Partner American Express haben die «Jazzkantine» in der Luzerner Altstadt zum «POP des Jahres» gewählt. Weil die Küche super ist. Weil der Groove stimmt, und weil die vier Betreiber Sylvan Müller, Mario Waldispühl, Marcel Hurschler und Rahel Heller nie um eine gute Idee verlegen sind. Die neueste: Sommer-Spezialprogramm statt Sommerpause. Während den Ferien bleibt die klassische Karte in der Schublade, dafür gibt es jede Woche ein neues Angebot. Das spricht sich rum in der Stadt, also unbedingt reservieren.

 

«Kin khao reu yang?» «Heute schon gegessen?», fragt Küchenchef Mario Waldispühl und bittet noch bis zum 16. Juli zu seiner «Thai-Tavolata». Er war oft in Thailand unterwegs, kennt sich aus, dreht bei der Tavolata mächtig auf. Eine Woche später gibt es in der coolen Beiz nur das eine: Das legendäre Jazzkantine-Cordon bleu (19.-23.7.)! Die nächsten Highlights: «Das Meer am See: Moules & Frites» (26.-30.7.). «Burger, Burger, Burger» (2.-6.8.). «Sommergemüse vom Gmüesmattli» (9.-13.8.). Und im Finale (16.-20.8.) viele grosse Kleinigkeiten: «Alpine Tapas»! Hinweis für Vegetarier: Bei Burger und Cordon bleu gibt es Alternativen. Aber bei der Thai-Tavolata geht ohne die berühmte Fischsauce nix.

 

>> www.jazzkantine.com