Dominique hebt ab. Olympiasiegerin Dominique Gisin gibt Vollgas. Bei ihrem Physikstudium. Und bei ihrer Ausbildung zur Berufspilotin: «Die Theorieprüfung ist geschafft. So langsam kann ich auf Kundensuche.» Im Privatjet gehts künftig quer durch Europa. Unter der Doppelbelastung leidet das Golfspiel. Dominique (Handicap 10) selbstkritisch: «Das war nix heute. Ich brauche wohl ein paar Trainingsstunden beim Pro.» Ihre Partner im Powerflight: Die beiden Top-Golfer Andreas Caminada und Ueli Kellenberger.

 

GaultMillau-Golfturnier

Heimspiel! Olympiasiegerin Dominique Gisin ist Mitglied beim gastfreundlichen Golfclub Engelberg.

GaultMillau-Golfturnier

Er liess seine Clubs bei Adidas in Herzogenaurach nach Mass bauen. 19-Punkte-Chef Andreas Caminada.

Macht mal Pause. Andreas Caminada hat ungewöhnliche Pläne für 2018: «Wir schliessen Schloss Schauenstein von Januar bis Mai. Nach 15 Jahren Vollgas will ich für ein paar Monate nur für meine Familie da sein.» Für den GaultMillau-Channel steht der nächste, dreitägige Drehtermin an. Mit prominenten Gästen: Nino Niederreiter, Yann Sommer, Rainer Maria Salzgeber.

 

Mit Fliege und Knickerbocker. Elegantester Golfer auf den perfekt gepflegten Fairways von Engelberg? Der St. Galler Humidor-Bauer Remo Nüesch. Er spielt mit Fliege, Knickerbocker, Zigarre und uralten Hickory-Eisen, die in St. Andrews geschmiedet wurden. Verblüffend: Nüesch spielt auch so locker ein Single-Handicap!

 

GaultMillau Golfturnier Remo Nüsch

Wer ist der Herr mit der Fliege? Remo Nüesch baut perfekte Humidore und geht als Hickory-Golfer auf die Runde.

GaultMillau-Golfturnier

In der Zimmerstunde (fast) immer auf dem Golfplatz: Ueli Kellenberger, Rössli Bad Ragaz SG.

Der Sieger aus dem Landgasthof. Bester GaultMillau-Golfer? Diesmal Werner Nöckl, 15-Punkte-Chef in der Wirtschaft Ruggisberg (Baujahr 1893!) in Lömmenschwil SG. Keine Überraschung: Er ist mit Handicap 7 einer der besten im Feld. Nöckl: «Am Vorabend feierte ich ziemlich intensiv meinen Geburtstag. Am Turnier lief es dann wie geschmiert.» Happy auch der Zermatter «Hüttenwirt» Max Mennig: «Wir konnten unser Pistenrestaurant Zum See kaufen.» Die Zukunft des wunderschönen Weilers ist gesichert.

GaultMillau Golfturnier Werner Nöckl Otto Eder

Die Besten! Werner Nöckl (links Lömmenschwil SG) und Otto Eder (Pernod-Ricard) gewannen die Brutto-Wertung.

35 Jahre «single». Apropos Single-Handicap: Seit 35 Jahren ist der Bündner Hans Veraguth «einstellig» unterwegs. «Lange kann ich das nicht mehr halten», sagt der 77-jährige Powerdriver, «im Alter werden die Schläge kürzer.» Ein anderer hat seine Golf-Karriere erst gestartet: Der Gstaader Hotelier Thomas Frei («Bernerhof»). Seine Frau Brigitte schenkte ihm zu Weihnachten eine Clubmitgliedschaft, eine nigelnagelneue Ausrüstung und eine Trainingswoche in Bad Griesbach. Nach nur wenigen Wochen Golf war in Engelberg bereits Turnierpremiere.