Text: GaultMillau Schweiz Fotos: Marcus Gyger, Geri Born, HO

700 Mitarbeiter, 95 Köche! Im «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» ist alles etwas grösser: 550 Millionen (aus Katar) wurden investiert. 700 (!) Mitarbeiter kümmern sich in vier Hotels um die Gäste. 95 Köche stehen am Herd. Vier Restaurants schaffen auf Anhieb den Sprung in den GaultMillau. Mit insgesamt 58 Punkten. GaultMillau-Chef Urs Heller: «Star auf dem Berg ist Mike Wehrle. Er ist nicht nur selber ein exzellenter Koch. Er ist vor allem auch ein hervorragender Küchendirektor. Er hat seine Mitarbeiter per Handy und Social Media auf der ganzen Welt rekrutiert, kümmert sich gut um sie und lässt sie kochen wie in ihrer Heimat. Die Restaurants des Resorts sind deshalb so authentisch.». So will es auch CEO Bruno Schöpfer, der Schöpfer des Hotelwunders Bürgenstock: «Fusion Cuisine ist nicht unser Ding!» Robert P. Herr ist der General Manager des Resorts.

Monsieur Marc & Monsieur Bertrand. Signature Restaurant ist das «RitzCoffier» (16 Punkte) – obwohl das Konzept nicht ganz einfach ist. Der Elässer Dreisterne-Koch Marc Haberlin («Monsieur Marc») von der «Auberge de l’Ill» in Illhäusern zeichnet als «Signature Chef», aber Bertrand Charles, der Chef vor Ort, hat auch so seine Ideen. Guteidgenössischer Kompromiss: Die Haeberlin-Klassiker (Foie Gras aus dem grossen weissen Topf, Quenelle Nantua, Pêche Melba) bleiben auf der Karte. Aber Monsieur Bertrand hat genügend Freiraum, um seine eigenen Gerichte zu präsentieren und seine eigene Handschrift zu entwickeln. Heller trocken; «Das muss so sein. Sonst haut der junge Mann wieder ab.» Der Channel-Tipp: Der Sonntagsbrunch im «RitzCoffier» ist sensationell. Auch für Nicht-Hotelgäste!

 

Miss Chatsorn & Firas «The Sharq». Spektakulärste Adresse ist das «Spices Kitchen & Terrace», ein Glas-Kubus mit Traumsicht, 500 Meter über dem See (15 Punkte). Spektakulär ist auch die Küche: Chefs aus China, Japan, Thailand und Indien hantieren an Woks und mit hohen Flammen. Der Boss in der offenen Küche? Miss Chatsorn Pratoomma, eine zierliche, energische Thailänderin, die ihre männliche Brigade gut im Griff hat. Best of «Spices»? Dim Sum. Tutoro, Toro und Otoro vom spanischen Tuna («Atun rojo del Mediterraneo»). Und die teuflisch gute «Hit & Sour»-Soup. Libanesischer Chef und libanesische Küche im «Sharq Oriental»: Firas El-Borji holte sich seine 13 Punkte mit raffinierten Mezze und mit «Samaké Traboulsiyeh» (Wolfsbarsch, mit dem Skalpell von allen Gräten befreit). Französisch-klassisch geht auch: Andreas Haseloh begeistert im «Oak Grill» mit einer fantastischen Hummerbisque und mit Angus vom Nachbarn (Holzen), auf dem «Green Egg» fachkundig gegrillt und geräuchert (14 Punkte).

loading...

Katamaran & Infinity Pool. Das «Bürgenstock Resort Lake Lucerne» ist ein Gesamtkunstwerk! Am besten reist man mit dem Hybrid-Katamaran über den Vierwaldstättersee an und mit der feuerroten Standseilbahn hoch: In 28 Minuten steht man an der Reception. «Eyecatcher» ist der «Infinity Edge Pool» im «Alpine Spa» (Wellness & Wellbeing auf drei Etagen und 10 000m2). Das «Waldhotel», gebaut von Stararchitekt Matteo Thun, setzt neue Massstäbe im Segment «Health & Medical Excellence». Am schönsten sind die Zimmer im neugebauten «Bürgenstock Hotel»: Badewannen mit Seeblick, Cheminée mitten im Raum!

 

>> GaultMillau Schweiz wählt das «Hotel des Jahres». Voraussetzung ist unter anderem eine erstklassige Küche. Titelsponsor ist Carl F. Bucherer.

www.buergenstock.ch