Text: Urs Heller I Thomas Buchwalder

Weltstädtisches Flair in Pontresina. Die «Kronenhof»-Stammgäste betreten die Hotelbar und staunen: Kräftiges Rot, kräftiges Blau, massgeschneiderter Leuchter. Der Pariser Star-Architekt Yves Rochon steht nicht so auf Alpenchic, verpasst dem ehrwürdigen Hotel eine kosmopolitische Note. Gilt auch für die elegante Lounge und für das Kaminzimmer mit mehr klassischen Eames Chairs als in jedem Möbelhaus. Auch 16 neue, elegante Rochon-Zimmer und Suiten gibt es jetzt im Haus. Rochon hat Klasse, und er kann’s mit dem Denkmalschutz. Auch im «Kronenhof» waren die Forderungen ziemlich keck. Aber gemeinsam hat man gute Lösungen gefunden.

Kronenhof Bar

Kein Fan von Alpenchic: Der Pariser Star-Architekt Yves Rochon verleiht der Hotelbar im Kronenhof eine kosmopolitische Note!

Der Montag ist Gala-Diner-Tag. «Belle Epoque» wird in der Bel Etage mit mutigem Design neu definiert. Der «Kronenhof» hat seine Seele deswegen nicht verkauft. Das «Grand Restaurant» ist so glanzvoll wie eh und je, Executive Chef Fabrizio Piantanida kriegt für seine Halbpensions-Diners sehr viel Applaus, auch für seine vegetarischen Menüs. Geheimtipp: Der Montag ist Galamenü-Tag! Im benachbarten, urgemütlichen «Kronenstübli» (16 GaultMillau-Punkte) ist der Mittwoch der «special day»: Loup de mer in der Salzkruste im Sommer, Tafelspitz im Winter; den Signature Dish «Canard à la presse» aus der alten, silbernen Entenpresse gibt’s immer.

Kronenhof Pontresina

Elegant & Luxuriös: Die neuen Zimmer im «Kronenhof» in Pontresina.

Kronenhof Pontresina

Chillen & Geniessen: Auf der hölzernen Terrasse gibt's Rösti, Ravioli, Austern & Co.

Rösti & Ravioli im «Pavillon». In der langen Sommersaison (geöffnet bis 17. Oktober!) trifft man sich tagsüber im ehrwürdigen, hölzernen «Pavillon»:  Chillen auf dem Sonnendeck, unkomplizierter Lunch auf der Terrasse: Rösti & Ravioli, Austern & Pizzocheri. Eine neue Lounge im Grünen mit Blick auf die raffinierten Yoga-Decks ergänzt das Angebot. Marc Eichenberger, Direktor seit neun Jahren: «Im Kronenhof sind auch Nicht-Hotelgäste willkommen. An der Bar, beim Afternoon Tea in der Lobby und natürlich auch in unseren Restaurants. Wir wollen ein Treffpunkt für ganz Pontresina sein.» 112 Zimmer, DZ ab 420 CHF.

«Kulm»: Mauro Colagreco kommt wieder! Der «Kronenhof» ist Schwesterhotel des berühmten «Kulm» in St. Moritz. Die Gäste können dank eines «Dine Around»-Packages in allen Restaurants der Gruppe essen. Wer zwei Nächte und länger bleibt, darf gratis alle Bergbahnen nutzen. Wer mindestens vier Nächte bleibt spielt zum Nulltarif Golf! Das Swiss Deluxe Hotel «Kulm» spielt auch in der Sommersaison seine Klasse aus: Perfekter und ausgesprochen freundlicher Service rund um die Uhr! General Manager Heinz Hunkeler hat bereits «good news» für den Winter: «Unsere Gastköche Mauro Colagreco und Claudia Canessa kommen auch dieses Jahr zu uns.» Der Superstar aus Menton an der Côte d’Azur mit klarer Ansage: Er will möglichst viele GaultMillau-Punkte abholen. Und den zweiten Michelin-Stern. DZ ab 750 CHF.

 

>> www.kronenhof.com


>> www.kulm.com