Text & Fotos: Pascal Grob

Ritterschlag aus Italien! Napulé? Kennt jeder Pizza-Fan in der Schweiz. Pizzaiolo Raffaele Tromiro verzaubert den Grossraum Zürich mit Pizzen nach neapolitanischem Vorbild: Die lange Teigführung (mindestens 48 Stunden!), die den Teig leicht und bekömmlich macht. Die hohe Hydration sowie die kurze Backdauer bei über 400 Grad. Und ganz wichtig: das Mehl, das Tromiro in Zusammenarbeit mit der Schweizer Mühle Meyerhans entwickelt hat. Für den GaultMillau-Channel war Tromiros Pizza bereits vor fünf Jahren die beste Pizza der Schweiz, nun folgt auch die Bestätigung durch den renommierten Restaurantführer Gambero Rosso: «Pizzeria des Jahres 2023» sowie die volle Punktzahl von drei «Spicchi»!

Teamwork. Gambero Rosso ist der bekannteste Wein- und Restaurantführer Italiens, zeichnet seit 2016 jedes Jahr auch die besten ausserhalb des Landes aus. Lobende Worte fand die internationale Jury aus Journalisten und Vertretern der Branche für die erlesene Zutaten, hohen Ränder sowie luftigen Teig der «Napulé»-Pizzen. Chef Tromiro zur Auszeichnung: «Ich freue mich sehr, nun ganz offiziell unsere Pizzas als die besten ausserhalb Italiens nennen zu dürfen. Ohne meinem engagierten und kreativen Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Besser hätten wir nicht ins neue Jahr starten können.»

Napulé Stadelhofen Zurich mit Raffaele Tromiro

Raffaele Tromiro betreibt mit seinem Team auch zwei Take-away-Filialen in Zürich: beim Bahnhof Stadelhofen sowie wenige Gehminuten vom Limmatplatz an der Josefstrasse.

Wichtiges Qualitätsmerkmal. Raffaele Tromiro hat sich seinen Ruf, einer der besten Pizzaiolos im Land zu sein, hart und über lange Zeit erarbeitet. Konsequent baute er seinen Einflussbereich in und um Zürich aus. Nach Meilen ZH, folgten Netstal GL, Locarno TI sowie die Take-away-Standorte in Zürich beim Bahnhof Stadelhofen sowie an der Josefstrasse, nur wenige Gehminuten vom Limmatplatz. Was der Pizza-Meister zur immer wieder auftauchenden Kritik an den dunklen Stellen des Pizzarands zu sagen hat? «Glücklicherweise wissen meine Gäste mittlerweile, dass es sich hierbei um ein Qualitätsmerkmal handelt. Die Luftblasen und die daraus resultierenden verbrannten Stellen zeigen, dass der Teig auf dem Höhepunkt seiner Reife ist. Zudem macht ihn die lange Teigführung besonders bekömmlich», so Tromiro.

 

>> https://www.napule.ch/