Abgeschottet. Konzerte werden abgesagt, in Restaurants dürfen noch maximal 50 Personen, im Kanton Tessin sind selbst Kinos und Theater geschlossen. Das Coronavirus schränkt unser soziales und kulturelles Leben ausserhalb der eigenen vier Wände ziemlich ein. Da liegt es nahe, dass man es sich vor dem TV gemütlich macht. Vielleicht der Moment, um all die Serien nachzuholen, die man schon immer schauen wollte. Wir verraten, was Netflix und co. bezüglich Food so bieten haben.

Midnight Diner: Tokyo Stories

Dreh- und Angelpunkt der japanischen Serie ist ein fiktives Izakaya in Shinjuku – dem Vergnügungsviertel im Westen Tokios mit unzähligen Restaurants, Bars und einem riesigen Rotlichtbezirk, die bis spätnachts offen haben. Deshalb sind auch die Öffnungszeiten der Kneipe ziemlich aussergewöhnlich: von Mitternacht bis sieben Uhr morgens. Der Eigentümer und Koch – seine Gäste nennen ihn «Meister» – ist die Hauptfigur der Serie, die Episoden drehen sich aber um die Geschichten seiner kuriosen, witzigen Kundschaft. Speziell: Statt nach fixer Menükarte kocht der «Meister», was sich der Gast wünscht, solange die Zutaten dazu vorhanden sind. «Midnight Diner: Tokyo Stories» ist keine Doku, dank den Rezepten zu den Gerichten am Ende jeder Folge bleibt der Aha-Effekt aber trotzdem nicht aus. (Grosses Bild oben: Ausschnitt aus Tokyo Stories)

«The Game Changers»

Lewis Hamilton und Novak Djokovic – beides Topathleten in ihrer Disziplin. Und beide leben vegan. Wie ist das möglich? Die Netflix-Dokumentation geht anhand zahlreicher Sportler genau dieser Frage nach. Und löste eine heftige Debatte rund um das Thema Veganismus aus. Die Doku lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn man dem Fleischkonsum nicht abschwören will. 

Chocolate

Sie stehen nicht auf Dokus? Dann ist «Chocolate» vielleicht das Richtige: eine zauberhafte Netflix-Drama-Serie aus Südkorea, die der Zubereitung von Essen enorm viel Platz und Liebe einräumt. Die Serie erzählt die Geschichte von einem Jungen und einem Mädchen. Er möchte Koch werden, sie strandet völlig ausgehungert (die Mutter will, dass sie abnimmt und Schauspielerin wird) vor dem Restaurant seiner Mutter. Aus familiären Gründen muss er Arzt werden. Sie hingegen wird Köchin. Als sie erwachsen sind, treffen sie erneut aufeinander. 

Food Wars! Shokugeki no Soma

Der Manga ist ein Welterfolg, der Anime dazu ziemlich abgefahren. Hauptfigur ist Yukihira Soma, ein 15-jähriger Izakaya-Koch, der auf Anraten seines Vaters plötzlich in der japanischen Elite-Kochschule «Totsuki» landet. Seine Mitschüler stammen aus wohlhabendem Haus, widmen sich lieber der Haute Cuisine als der japanischen Hausmannskost, und haben nur abschätzige Blicke für den Neuankömmling. Auf seinem Weg an die Spitze muss sich Yukihira immer wieder in Kochwettkämpfen namens «Shokugeki» beweisen – witzig, abgedreht und unterhaltsam! Zu sehen auf Netflix.

«Ugly Delicious»

David Chang hat ein prima Timing: Seit dem 6. März läuft auf Netflix die zweite Staffel seiner Serie «Ugly Delicious». Der Gründer der Momofuku-Imperiums ist Vater geworden – und das beeinflusst ihn auch kulinarisch. Also geht er der Frage nach, was Kinder gerne essen. Und es geht darum, wie Kinder und arbeiten in der Gastronomie vereinbar sind. Insgesamt gibt es vier neue Folgen. 

«Das grosse Promibacken»

Zuletzt noch ein Tipp aus dem linearen Fernsehen. Seit 2013 läuft die Sendung «Das grosse Backen» auf Sat1. Hobbybäcker treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, kreieren Cupcakes, Macarons und Torten. Aktuell läuft die Promi-Version der Sendung. Sie stehen nicht auf deutsche C-Prominenz? Kein Problem. Christian Hümbs ist Grund genug zum Einschalten. Der Chef-Pâtissier des Dolder Grand ist seit Jahren in der Jury und bewertet die Kreationen der Kandidaten. Mittwochs um 20.15 Uhr auf Sat 1. Was Hümbs im Dolder so treibt, das lesen Sie übrigens hier.

Christian Hümbs Patissier Dolder Grand

Christian Hümbs ist Chef-Pâtissier im Dolder und in der Jury der Sendung «Das grosse Backen».

>> Noch mehr tolle Netflix-Serien haben wir bereits in einem anderen Artikel zusammengestellt.