Text: Urs Heller

Hotel Five Zürich The Penthouse Restaurant 2022

«The Penthouse»: Erst Restaurant, dann Nightclub.

Hotel Five Zürich von innen 2022

«Soul St.»: Street Food im Fünfsternehotel.

«Wer uns kennt, der kommt zu uns.» Die Hotel-, Restaurant- und Party-Szene ist gespannt auf den 30. Juni. Dann eröffnet in den Mauern des ehemaligen «Giardino Atlantis» das «Five Zürich». Angerichtet wird mit ziemlich grosser Kelle: 87 Suiten und 62 Lifestyle-Zimmer mit Blick auf die Skyline der Stadt. Sieben spektakuläre Restaurants, Bars und Clubs. Und wilde Partys am Pool: «Social Pool» heisst die einst beschauliche Anlage heute, Cocktails & Snacks werden serviert, internationale DJs legen auf. «Five» ist in Dubai ein Riesending. Ob es auch in Zürich klappt? Der indische CEO Aloki Batra ist optimistisch: «Wer uns kennt, der kommt zu uns, um den unverwechselbaren ‹Five›-Vibe zu geniessen, für den wir in Dubai so bekannt sind.»

Hotel Five Zürich Chef Orlando 2022

Chef im «Soul St.»: Orlando Lino Acevedo. 

Hotel Five Zürich DJ Lost Frequencies im The Penthouse 2022

Die DJs im «The Penthouse»: Lost Frequencies.

Hotel Five Zürich Chef Luo Bing 2022

Chef im «Maiden Shanghai»: Luo Bing.

Streetfood & «Maiden Shanghai». «Five» plant einen Grossangriff auf die lokale Foodie-Szene. Beispielsweise mit dem «Soul St.». Der 33-jährige mexikanische Chef Orlando Lino Acevedo, der auch schon in Mexico City, New York und Nicaragua gearbeitet hat, setzt auf Streetfood: Baos, Tacos, Pho mit Rindfleisch, Chicken Shawarma, Tikka Masala. Sein Lieblingsgericht ist «Entomatodo», grüne Tomaten mir Schweinefleisch und scharfen Chipotle-Chilis auf frisch gebackenen Tortillas. Ein Instagram-Hotspot, dank viel Graffiti und Kunst. Im «Maiden Shanghai» schreibt der erfahrene Chinese Luo Bing, 48, die Karte.
Konzept? Authentische Gourmetküche mit Spezialitäten aus allen Regionen Chinas, serviert auch auf der grossen Terrasse. Eine glamouröse Adresse mit Angeboten, die in Dubai sehr erfolgreich sind: Riesiger Brunch, wöchentliche «Ladies Night».

Sushi, Maki & DJ. «The Penthouse» ein japanisches Restaurant, später dann ein energiegeladener Nightclub. Weltweit bekannte DJs legen auf. Auf der Karte: Sashimi, Sushi & Maki, schwarzer Kabeljau und Lachs-Teriyaki. In der Lounge («The Vault») serviert der Sommelier vor allem Schweizer Weine, auch eine Cigar Lounge fehlt nicht. «Tune in» ist Café und Bar zugleich, ganztägig geöffnet, mit Salat, Pizza und Pasta. Der Österreicher Markus Rapatz ist General Manager im «Five Zürich».

 

>> Fotos: Adrian Chambre, OPPENHEIM & PARTNER, Efraim Evidor/ITP Images, HO

 

zurich.fivehotelsandresorts.com