Text: Kathia Baltisberger | Fotos: Ellin Anderegg

Hofglace. Der Sommer 2022 schreit nach Glace! Am Stil, im Chübeli oder als Coupe – das spielt keine grosse Rolle. Hauptsache es ist fein und kühlt den Körper für ein paar Minuten. Auch im Jelmoli Food Market spielt Glace eine grosse Rolle. Thierry Bromberger nutzt seine Connections und holt die «Chübeli» vom Schlattgut in Herrliberg ZH ins Sortiment. Der Hof mit Sicht auf den Zürichsee gehört zu «The Living Circle», verarbeitet die Milch und die Früchte vom Hof zu Glace. Erdbeere, Vanille, Sauerrahm oder Schokolade. «Das Ziel ist, dass wir das Glace auch in unserem Restaurant Sopra anbieten können», sagt der Leiter des Food Markets. 

Jöööö-Alarm! An der Glace-Front gibt es noch weitere Highlights: Ziemlich cool sind auch die veganen Sorten von Nanimale. Das Glace ist vegan und zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten. Produziert wird in Zürich Oerlikon. Jede einzelne Sorte ist mit einem herzigen Tier versehen. Der Elefant ist Himbeere, der Dino Pistache. Im Becher mit dem Bären drauf steckt Haselnuss. «Kaffee ist der Hammer», schwärmt Thierry Bromberger über das «Nashorn-Glace», das mit Espresso von ViCafé gemacht wird. Insider-Tipp für Kids: Im Hotel Reserve Eden au Lac in Zürich kriegen die kleinsten Gäste ein Gratis-Glace von Nanimale offeriert.

GM_Glace_Jelmoli_Schlatgut

Gibts in Herrliberg im Hofladen - und bei Jelmoli. Glace vom Schlattgut. 

GM_Glace_Jelmoli Frozen Yoghurt

Sprinkle, Sprinkle! Das Frozen Yoghurt kann man mit M&M's, Gummibären oder Marshmallows verzieren lassen. 

GM_Glace_Jelmoli_Schlatgut

Das Hofglace wird aus der eigenen Milch hergestellt. 

Frozen Yoghurt. Vor einigen Jahren war Frozen Yoghurt der Trend schlechthin. «Das hat sich in Zürich nicht durchgesetzt, aber bei uns läuft das erstaunlich gut», verrät Bromberger. Wer den Food Market verlässt, schnappt sich am besten noch ein gefrorenes Joghurt mit Topping. Das Galce ist frisch und leicht säuerlich, nicht zu süss. «Wir verwenden dafür Bio-Milch aus der Region.» Wer es süss mag, bedient sich einfach beim Topping: fruchtige Saucen, Marshmallows, Gummibären oder M&M’s stehen zur Auswahl. 

www.jelmoli.ch