Text: Knut Schwander

EGLI MAL NICHT ALS KNUSPERLI. Der Frühling scheint den jungen und talentierten Luis Zuzarte zu inspirieren. Er ist der Chefkoch im «L'Appart», zurzeit DEM Restaurant in Lausanne, das Foodies und Feinschmecker frequentieren. Für Foodblogger Marc Checkley kocht er im Video ausgewachsene Eglifilets, «Boya» genannt. Er kombiniert sie auf verblüffende Weise mit violettem Kartoffelschaum aus dem Kisagbläser, was optisch doch ziemlich reinknallt.  

Kardonen, Spezialität aus der Region Genf. Der Chefkoch verwendet für die luftige Kartoffelbeilage die Sorte Vitelotte, die Marc ihm mitgebracht hat. Die Challenge, die es in 60 Minuten zu meistern gilt: Das Gericht sollte zum gehaltvollen Doral passen, der von der Cave de la Côte gekeltert wurde. Der Weisswein ist eine Kreuzung der Sorten Chardonnay und Chasselas. Waadtländer Wein? Da passt neben dem Fisch aus dem Genfersee noch eine weitere Genfer Zutat als Krönung dazu: Kardonen. Das Gemüse erinnert geschmacklich an Artischocken und wurde im 17. Jahrhundert von den Hugenotten ein die Region gebracht. Sehen sie selbst, wie Zuzarte daraus eine Ode an die schöne Jahreszeit zaubert, die nachzukochen sich auf jeden Fall lohnt.