Text: Urs Heller Fotos: David Biedert

Neues Ziel: Der Aufbau einer neuen Hotel-Marke! «Ich möchte nochmals ins kalte Wasser springen», sagt Mark Jacob, der Managing Director im «Dolder Grand» ganz cool und meldet sich bei Urs (Besitzer) & Guy (VR-Präsident) Schwarzenbach nach 15 erfolgreichen Jahren per Ende Dezember ab. Jacob will zurück aufs internationale Parkett, baut von Grund auf eine neue Hotelmarke auf. Er war für das «Dolder» Gold wert, hat das Vertrauen der Zürcher Gesellschaft mit seiner ruhigen, besonnenen Art zurückgewonnen, eine internationale Clientèle zu Stammgästen gemacht und das grosse Hotel mit sicherer Hand durch die Covid-19-Krise geführt.
Grosses Bild oben: v.l. Mark Jacob, Heiko Nieder, Markus Granelli.

 

«Eine wunderbare Zeit.» Der Abschied fällt Jacob natürlich nicht leicht: «Das Dolder Grand ist ein Lebensprojekt. Ich werde immer wieder stolz und dankbar auf diese wunderbare Zeit zurückblicken.» Unter seiner Leitung und mit seiner grossen Unterstützung wurde auch kulinarisch Ungeahntes möglich: Heiko Nieder wurde 2019 GaultMillaus «Koch des Jahres», holte sich die Höchstnote 19. Das Swiss Deluxe Hotel «Dolder Grand» war für Geniesser auch international eine Top-Adresse, auch dank des jährlichen Foodfestivals «The Epicure» mit beeindruckenden Line-ups; Heiko Nieder bleibt an Bord.

 

Meier & Granelli. Beruhigend für Gäste und Mitarbeiter: Man trifft im «Dolder Grand» auch nach Jacobs Abgang auf vertraute Gesichter. Der bisherige Finanzchef André Meier wird neuer Managing Director. Markus Granelli, auch schon zehn Jahre auf dem «Berg», führt das Haus als General Manager. Guy Schwarzenbach, der Präsident des Verwaltungsrates: «Mit diesem erfahrenen und mit unserem Unternehmen vertrauten Führungsduo stellen wir Kontinuität und Stabilität sicher.» Und: «Mark Jacob hat hervorragende Arbeit geleistet.»