Alte Bäckerei, neue Idee. Das Bedürfnis nach richtig gutem Brot ist gross. In den grossen Städten schiessen kleine Bäckereien wie Pilze aus dem Boden. Sie alle punkten mit Handwerk. In Basel ist die Bäckerei Kult seit einigen Jahren Kult. Schon 2016 haben Felicia Schäfer, Leon Heinz und Lea Gessler einen Nerv getroffen. Sie übernahmen die älteste Bäckerei der Stadt Basel und finanzierten ihr Projekt mittels Crowdfunding. Gelernte Bäcker waren alle drei nicht. Mit dem gesammelten Geld heuerten sie einen französischen Bäcker an. Sechs Jahre später gehen die Brote, Croissants und Torten weg wie warme Weggli. Und eine zweite Filiale gibt es auch. 

Bäckerei KULT, Standort Elsässerstrasse, HO Byline Jonas Weibel

Warten auf den Ofen: die Pains au Chocolat. 

Bäckerei KULT, Standort Elsässerstrasse, HO Byline Jonas Weibel

Die Croissants der Bäckerei Kult gehören zu den besten in ganz Basel.

Lange Teigruhe. Ohne Sauerteig geht es auch in der Bäckerei Kult nicht. Das alte Handwerk wurde vor einigen Jahren wiederentdeckt und ist kaum mehr wegzudenken. Viele Starchefs backen ihr eigenes Brot. Wer die Kapazität nicht hat, greift zurück auf Sauerteigbrot von Mikrobäckereien. Produkte von der Bäckerei Kult gibt es in Cafés und Restaurants in ganz Basel: «Zum Onkel», «Papiermühle» oder «Kleiner Wassermann». Der Teig ruht - je nach Produkt - zwischen 18 bis 72 Stunden. Hefe wird nur wenig verwendet. 

Bäckerei KULT, Standort Riehentorstrasse, HO Byline Gastronautische Gesellschaft

In der Bäckerei gibts jeden Tag feine Wähen oder Sandwiches. 

Bäckerei KULT, Standort Elsässerstrasse, HO Byline Jonas Weibel

Saures Zebra? Malz Mama? Oder doch lieber ein Wasserbrot?

Handarbeit. Der Auftritt der Bäckerei ist jung, die Inszenierung hip. Doch es funktioniert eben nur, wenn auch das Brot von aussergewöhnlicher Qualität ist. Das Geheimnis? Etwas, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: In der Bäckerei Kult werden nur ursprüngliche Produkte verarbeitet, Zusatzstoffe und Halbfabrikate finden nicht den Weg in den Teig. Alles - bis auf Senf und Schokolade - wird von Grund auf selbst gefertigt. Die Zutaten stammen wann immer möglich von Produzenten aus der näheren Umgebung. Und alles ist handgemacht: Jedes Gipfeli wird von Hand gerollt. 

>> Bäckerei Kult
Riehentorstrasse 18
4058 Basel

Bäckerei Kult Elsi
Elsässerstrasse 43
4056 Basel

www.baeckereikult.ch

 

Fotos: Jonas Weibel, Nicolas Gysin, Gastronautische Gesellschaft