Text: Elsbeth Hobmeier

Molki, Metzg & zwei Bäckereien. So richtig bernisch-behäbig. Man flaniert auf der Dorfstrasse, lässt sich von der Käseauswahl in der Molki begeistern, von den Fleischspezialitäten der Dorfmetzgerei und den Auslagen der beiden miteinander konkurrierenden Bäckereien. Doch Achtung, auch sportlich sind genügend Herausforderungen da: Die 210 Pistenkilometer im Skigebiet Adelboden-Lenk, wo auch der alpine Skiweltcup der FIS stattfindet, sind nicht ohne und bieten für jeden etwas, sei er Ski-Ass oder erst Anfänger.

Fondue & Bock auf Währschaft. Skifahren, Schneewandern und Schlitteln macht hungrig und durstig. Das ist gut so und motiviert zu einem Halt im Chuenisbärgli, der urchigen Skihütte oben beim Starthaus des Weltcup-Rennens. Denn nirgends schmeckt das Fondue besser als mitten auf der Piste, vor allem hier, weil es mit einem rechten Gupf Schlagrahm serviert wird. Seit 30 Jahren wirtet Wilhelm Zurbrügg hier, seit 30 Jahren ist sein Fondue der Hit. Neu dagegen führen die drei Brüder Egger den Steinbock an der Talstation der Engstligenbahn. Ihr Motto «Bock auf Währschaft» ist Programm, das Cordon bleu in x-Variationen ebenfalls.

 

Menü Schranz, bei Kerzenlicht serviert. Schneewanderer pilgern gern hinauf zur Hohliebe (man kommt aber auch gut per Auto hoch), einem über 300-jährigen Bauernhaus. Abends begeistert Andy Schranz mit seinem täglich neugeschriebenen Menü, mit Kerzenlicht und mit Top-Schweizer Weinen zu angenehmen Preisen. Unten im Dorf betreibt Andy Schranz die hübsche Trinkbar, ideal für den Apéro, für ein gutes Glas Wein - oder für ein einheimisches Adelbodner Bärgbier.

Björn Inniger ist Chef im Restaurant Alpenblick in Adelboden und Einmach-Profi. Für GM macht er Quitten ein. - Donnerstag, 17.10.19 - Copyright Olivia Pulver

16 Punkte im Gourmetstübli, Währschaftes im Bistro: Björn Innigers Alpenblick ist die erste Adresse im Dorf. 

Björn Inniger ist der Star im Dorf. Mitten in Adelboden liegt der Alpenblick. In der Gaststube gibt es eine sehr gute Bistroküche mit dem weitherum berühmten Rindstatar nach Familienrezept. Zur Hochform läuft der talentierte «Jeune Restaurateur» Björn Inniger (16 Gault-Millau-Punkte) abends im Gourmetstübli auf und verblüfft mit kreativen Ideen gepaart mit solidem Handwerk. Genuss ist garantiert! Gute Schweizer Küche mit französischer Note und eine tolle Weinkarte bietet das Restaurant des Bellevue-Parkhotel. Und für feine Steaks geht man in die Alte Taverne - aber wohl auch wegen der guten Stimmung an der Bar und in der Lounge. Und am Wochenende gibt‘s Disco und oft auch Livemusik zum Abtanzen.

 

>> Foto-Credit: swiss-image.ch/Peter Klaunzer/Anja Zurbruegg, Charles Seiler, Dick Vredenbregt, Andrea Diglas, Olivia Pulver

>> www.alpenblick-adelboden.chwww.hohliebestuebli.ch, www.trinkbar.be, www.alte-taverne.ch, www.bellevue-parkhotel.ch, www.steinbock-adelboden.ch. Chuenisbärgli Tel. 079 356 09 31