Text: Urs Heller I Fotos: Gia Giovanoli

Der Mann mit zwei Karrieren. Im «Les Trois Rois», Basels schönstem Hotel, steht ein Wechsel an: Tanja Wegmann gibt den Chefposten auf, wechselt in den prominenten Verwaltungsrat. Ihr Nachfolger ist in der Szene ein «Profi»: Philippe Clarinval. Besonderes Merkmal: Er leitet smart und mit Erfolg berühmte Hotels. Aber er nimmt sich auch Zeit für seine akademische Karriere: MBA-Abschluss, Advisor at Harvard, Contributor at Forbes Human Resources Council. Er ist als Mentor, Executive Coach und Dozent sehr gefragt, auch bei der «Konkurrenz». In der Branche nennt man ihn freundschaftlichen den «Professor». Clarinval doktoriert an der Universität Liverpool, steigt jetzt wieder ein: «Ich freue mich auf dieses geschichtsträchtige und charmante Hotel!» Verwaltungsratspräsident Rudolph Schiesser, neu auch im VR des «Badrutt’s Palace» in St. Moritz: «Philippe Clarinval ist der passende Mann für die Weiterentwicklung unseres fantastischen Hauses.»
 

Les Trois Rois, Cheval Blanc, Peter Knogl © HO

«Les Trois Rois» in Basel: Ein Hotel von Weltruf, «GaultMillau Hotel des Jahres 2020».

Zermatt – St. Moritz – Basel. Der 46jährige Innerschweizer war in Asien und in den USA tätig, hat dann in der Schweiz zwei spannende Aufgaben übernommen: «The Omnia» in Zermatt, «Carlton» in St. Moritz. Clarinval, der hobbymässig seinen eigenen Wein produziert, hat ein Faible für den F&B-Bereich. In Zermatt hat er junge Köche entdeckt und gefördert. In St. Moritz hat er bewiesen, dass er auch mit Superstars, mit den Fratelli Cerea, immer einen Weg findet. Im Basler Swiss Deluxe Hotel kann er sich auf zwei starke Chefs freuen: Peter Knogl im «Cheval Blanc» (19 Punkte), Urs Gschwend in der «Brasserie» (15 Punkte). 

>> www.lestroisrois.com