Sommer bis im November. Das gab es noch nie in der Geschichte vom Castello del Sole in Ascona. Das Swiss Deluxe Hotel ist 2020 erstmals bis anfangs November geöffnet. Der Grund: der erfolgreiche Sommer und die Prognosen für die Herbstferien. Seit Juni ist das Castello immer zu 90 Prozent ausgelastet - ein Erfolgssommer! Damit hätte keiner gerechnet, als Corona im Frühling der Hotellerie ein Schnippchen schlug. «Wir hatten für dieses Jahr viele Pläne, wie eine Sonderausstellung der Sammlung Emil Bührle in Zusammenarbeit mit dem MASI in Lugano und ein grosses Ticino Merlot und Gourmet Festival im Sommer. Wir wurden unsanft ausgebremst», sagt General Manager Simon V. Jenny. 

Castello del Sole Ascona

Das Castello del Sole mit dem riesigen Garten lohnt sich auch im Herbst. 

Renoir, Van Gogh und Gauguin. Doch Jenny und seine Frau Gabriela erwarten auch im Herbst nochmals viele Gäste.  Die unsichere Situation im Ausland und die damit verbundenen Quarantänevorschriften könnten Gäste ins Tessin locken. «Wir spüren bereits, dass das Tessin aufgrund der Reiserestriktionen und potentiellen Quarantänerisiken auch im Herbst bei den Schweizer Gästen punkten wird. Die Nachfrage ist auf historisch hohem Niveau, darum haben wir strategisch entschieden, die Saison erstmals in den November hinein zu verlängern.» Dank der Saisonverlängerung ist auch die aktuell laufende kleine Kunstausstellung mit drei Werken von Renoir (grosses Bild oben), Van Gogh und Gauguin verlängert. Die drei Landschaftsbilder, die zur Feier des 90-jährigen Bestehens des angrenzenden Landwirtschaftsguts Terreni alla Maggia im Castello del Sole gezeigt werden, sind neu bis zum Saisonabschluss zu bewundern.  Und: Die Verlängerung lohnt sich auch für Gourmets. Unbedingt noch einmal bei 18-Punkte-Chef Mattias Roock in der «Locanda Barbarossa» reservieren. Neues, offizielles Saisonende ist der 1. November 2020.

 

www.castellodelsole.com