Text: Urs Heller Fotos: Olivia Pulver

Das Zürcher «City & Lake Resort»! Andere klagen, Gratian Anda kauft: Der Unternehmer ergänzt sein bereits sehr bemerkenswertes Imperium («Storchen» Zürich und die Swiss Deluxe Hotels «Widder» in Zürich und «Castello del Sole» im Tessin) um ein weiteres Fünfsterne-(Boutique-)Hotel. «The Living Circle» pachtet das Hotel Alex in Thalwil, direkt am See. Ab sofort. VR-Delegierter Jürg Schmid nach langen, zähen Verhandlungen: «Passt perfekt in unseren Circle. Zusammen mit «Storchen» und «Widder» sind wir jetzt ein echtes City & Lake-Resort. Wir wollen ja nicht nur für Business-Gäste da sein, sondern auch eine attraktive Leisure-Adresse sein. Mit unserem neuen Angebot wollen wir auch den Schweizer Markt vermehrt ansprechen.»

Bootssteg

City & Lake-Resort! Mit dem Hotelboot geht’s vom «Storchen» ins «Alex» nach Thalwil.

Im Hotelboot zum Shopping. Und zu Heilemann. Der «Storchen» in Zürich und das «Alex» in Thalwil haben ein rares Gut im Angebot: Einen Bootssteg. Und mit dem «Alex»-Boot soll es künftig hin und hergehen. Jürg Schmid stellt sich das so vor: «Der Alex-Gast fährt am Morgen mit dem Boot zum Business-Termin oder zum Shoppen in die Innenstadt oder abends zum Gourmet-Dinner bei Stefan Heilemann im Widder. Die Gäste unserer beiden City-Hotels fahren mit dem Hotelboot zum Mittagessen und zum Baden nach Thalwil.»

Ein Fall für Tino Staub. Das «Alex» in Thalwil hat zwar 44 elegante Studios und Penthäuser (mit eigener Küche) mit Seeblick, einen hübschen Spa und eine wunderschöne Terrasse, hat aber trotzdem einen bemerkenswerten Fehlstart hingelegt. Jetzt soll’s «The Living Circle» richten. Managing Director Jörg Arnold übernimmt vorübergehend auch noch das dritte Hotel und schickt gleich einen Top-Mann nach Thalwil: Tino Staub, Executive Chef im «Widder» übernimmt. Er präsentiert seine besten Gerichte zunächst in einem «Pop-up Restaurant by Widder» und arbeitet für den 1. November ein neues kulinarisches Konzept aus.

Weiter auf Shopping-Tour? «The Living Circle» steht für drei Hotels, drei Landwirtschaftsbetriebe, für ein weiteres Restaurant («Buech», Herrliberg) und im Privatbesitz der Familien Anda und Franz-Bührle. Der «Circle» («Luxury Hotels fed by nature») wächst und wächst. Nächste Pläne? «Wir sind nicht hungrig, aber wir haben Appetit», sagt Jürg Schmid, «kriegen wir ein attraktives Angebot auf den Tisch, prüfen wir es natürlich. Allerdings sind wir in einem Punkt kompromisslos: Der Standort muss erstklassig sein.»

 

>> www.thelivingcircle.ch